Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Segnitz: Das Segeum in Segnitz noch immer ein Publikumsmagnet

Segnitz

Das Segeum in Segnitz noch immer ein Publikumsmagnet

    • |
    • |
    Eines der Highlights im Segeum, die Frau aus der Bronzezeit.
    Eines der Highlights im Segeum, die Frau aus der Bronzezeit. Foto: Norbert Bischoff

    Auch wenn die Museumssaison im Segeum noch nicht ganz beendet ist, traf sich das Museumsteam kürzlich zu einem vorläufigen Jahresabschluss. Im laufenden Jahr stehen nämlich noch das Museumscafé am 3. November und die regelmäßigen Öffnungszeiten an den Sonntagen bis zum 24. November aus.

    In Rückblicken auf die laufende Saison konnten Christian Lauck und Norbert Bischoff über ein erfolgreiches Museumsjahr berichten. Das Museum selbst, die Ausstellung "Wenn ihr hier ankommt", Dorfführungen und das Museumscafé führten wieder mehrere Hundert Besucher nach Segnitz, in das Museum und in das Dorfgemeinschaftshaus.

    Der Erlös soll nun wieder für Anschaffungen, die der Dorfgemeinschaft zugutekommen, verwendet werden. Die Saison 2025 startet am 12. Januar, das erste, jeweils am ersten Sonntag im Monat geöffnete, Museumscafé findet am 2. Februar statt und am 18. Mai beteiligt sich das Segeum am Internationalen Museumstag. Für Herbst 2025 ist wieder eine Sonderausstellung vorgesehen.

    Im Anschluss an die Jahresberichte wurden die Helferschichten im Museum und im Museumscafé eingeteilt. Elke Breucker, Kulturreferentin der Gemeinde Segnitz, bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die ehrenamtlich geleistete Arbeit und lud auch weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, sich dem Museumsteam anzuschließen.

    Von: Norbert Bischoff (Pressewart Museum Segeum Segnitz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden