Die Geschichte des Landkreises Kitzingen beleuchten auch in diesem Jahr verschiedene Beiträge im Landkreisjahrbuch 2025. In wissenschaftlichen Ausarbeitungen, Geschichten und Erinnerungen lassen die Autoren sowie Herausgeber Gerhard Bauer historische Ereignisse wiederaufleben. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts Kitzingen entnommen.
Die Dorfgeschichte von Segnitz nimmt in dieser Ausgabe mit der Schiffmühle und einem Badeunfall einen größeren Raum ein. In Kleinlangheim wird auf Spurensuche der ehemaligen Synagoge gegangen, um über die Entstehung des Gebäudes zu berichten. Natürlich darf auch erneut die Gebietsreform nicht fehlen, die den Landkreis Kitzingen bis heute prägt. Das Dorf Bullenheim ist heute ein Ortsteil von Ippesheim im Landkreis Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim. Herausgeber Gerhard Bauer berichtet über die Zeit, als der Ort noch zum Landkreis Kitzingen gehörte.
Das Landkreisjahrbuch 2025 hat 289 Seiten und erscheint in der 35. Auflage. Erhältlich ist es ab sofort zum Preis von 31,90 Euro in Dettelbach direkt im Verlag J.H. Röll oder per Email an: info@roell-verlag.de sowie im Buchhandel.