Großeinsatz vergangenen Freitag am Main: Gegen 18.30 Uhr wurden die Feuerwehren Segnitz und Marktsteft alarmiert, um einen Hund aus dem Fluss zu retten. Nach vorliegenden Informationen soll sich die Rassehündin aus ihrem Geschirr befreit haben und in den Fluss gesprungen sein. Mithilfe von Booten und Drohnen des Technischen Hilfswerks (THW) und der Wasserwacht wurde bei Marktbreit nach dem Tier gesucht.
"Die Boote der Wasserwacht befinden sich in der Nähe. So konnten wir diese Möglichkeit nutzen, um das in Not geratene Tier zu suchen", sagt Jonas Wirth, Pressesprecher der Kreisbrandinspektion des Landkreises Kitzingen. Gegen 20.45 Uhr wurde der Einsatz ergebnislos beendet. Die einbrechende Dunkelheit machte eine weitere Suche unmöglich.

"Die Hündin Rotti ist zwei Stunden vor ihrer Flucht in die Hände neuer Besitzer gekommen", berichtet Züchterin Tanja Metzger. Sie zieht Hunde der Rasse Bolonka Zwetna auf und hatte die Übergabe der Hündin mit der neuen Besitzerfamilie abgewickelt. Nach der Übergabe will eine Zeugin einen Rotti ähnlich sehenden Hund auf Höhe der Segnitzer Brücke gesichtet haben. Der Hund sei ihr ohne Leine und Geschirr schnüffelnd entgegengekommen. Die Züchterin vermutet nun, dass Rotti entwischt ist und von jemand anderem aufgegriffen wurde.
Spezielle Spürhunde witterten Rottis Spur
Am darauffolgenden Dienstag sollen zwei Pet-Trailer-Hunde die weitere Suche nach Rotti unterstützt haben, wie Metzger bei Facebook berichtet. Pet-Trailer-Hunde sind darauf trainiert, die individuellen Geruchsspuren von Haustieren aufzunehmen und zu verfolgen. Die Suche wurde von Tanja Metzger veranlasst.

Die spezialisierten Hunde hätten Rottis Geruch "vom Parkplatz der Pizzeria Catania Richtung Marktbreit bis zum Parkplatz des alten Lagerhauses verfolgt", sagt die Züchterin. Außerdem sollen die Spürhunde beim Gasthof Zum Goldenen Schiff und der Berggasse in Marktbreit angeschlagen haben.
Tanja Metzger bittet darum, weiterhin die Augen offen zu halten und die Hündin bei einem Fund im Kitzinger Tierheim abzugeben. Rotti ist sechs Jahre alt und etwa vier Kilogramm schwer. Sie hat ein schwarz-anthrazitfarbenes Fell mit hellbrauner Schnauze sowie hellbraunen Pfoten. Sie gehört der Rasse Bolonka Zwetna an und hat ein zutrauliches, offenes Wesen.
Das Tierheim Kitzingen ist unter Tel. (09321) 5063 zu erreichen.