Die Vereinszuchtanlage der Kleintierzüchter war der Treffpunkt von Tierfreunden aus nah und fern. Der Kleintierzuchtverein Kitzingen präsentierten dabei fast 130 Nachwuchstiere der Öffentlichkeit und die Züchter erzielten teilweise hervorragende Ergebnisse.
So errang Eduard Ritz mit seinen Kaninchen Weiss-Rexe den Ehrenpreis des Landesverbandes. Mit dem Kreisverbandsehrenpreis wurden die Kaninchen der Rasse Rote Neuseeländer von Hilmar Vogel ausgezeichnet.
Note „hervorragend“
Bei den Rassegeflügelzüchtern konnten mehrere Aussteller die Note „hervorragend“ erzielen: Hermann Pfriem mit Zwerghühnern der Rasse Rhodeländer und Günter Mey mit dem Urhuhn der Indios den Araucanern wurden gleich zweimal ausgezeichnet, außerdem Christine Karmann mit Zwerghühnern der Rasse Chabo und Reiner Ellenbeck mit Campell-Enten.
Sachpreise für Jugend
Auch die Jugendgruppe des Vereins hatte ihre Tiere zur Ausstellung geschickt. Mit Sachpreisen prämiert wurden die Tiere von Justin Achtelstetter aus Marktsteft sowie von Pascal Nagel und Isabell Elston aus Kitzingen.
Alles in allem sei diese Ausstellung ein gelungener Rahmen, um das naturverbundene Hobby der Bevölkerung zugänglich zu machen, erklärte ein sichtlich zufriedener Vorsitzender und Ausstellungsleiter Uwe G. Hartmann.