Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

NEUSETZ: Ehrungen für langjährige Treue

NEUSETZ

Ehrungen für langjährige Treue

    • |
    • |
    Ehrungen für langjährigen aktiven Dienst: Die Feuerwehr Neusetz zeichnete verdiente Feuerwehrleute aus. Von links (vorn) die Geehrten Reinhard Rauch, Michael Dorsch, Gerhard Brand und Rainer Schimmer, hinten die Offiziellen, Herbert Holzapfel (2. Bürgermeister Dettelbach), Gerd Graber (Kommandant), Dirk Albrecht (Kreisbrandinspektor) und Roland Eckert (Kreisbrandrat). Auf dem Bild fehlt der Geehrte Norbert Rauch.
    Ehrungen für langjährigen aktiven Dienst: Die Feuerwehr Neusetz zeichnete verdiente Feuerwehrleute aus. Von links (vorn) die Geehrten Reinhard Rauch, Michael Dorsch, Gerhard Brand und Rainer Schimmer, hinten die Offiziellen, Herbert Holzapfel (2. Bürgermeister Dettelbach), Gerd Graber (Kommandant), Dirk Albrecht (Kreisbrandinspektor) und Roland Eckert (Kreisbrandrat). Auf dem Bild fehlt der Geehrte Norbert Rauch. Foto: Foto: Guido Chuleck

    Eingebettet in ihr Sommerfest ehrte die Feuerwehr Neusetz fünf ihrer verdienten Kameraden für deren langjährige Treue und Einsatz. „Wir gehen da rein, wo andere rausgehen“, formulierte Kreisbrandrat Roland Eckert in einem kurzen Grußwort das Selbstverständnis der Wehren. Mit einer guten Prise Selbsthumor entschuldigte er die Landrätin Tamara Bischof, für die er stellvertretend die Grüße übermittelte, „und da ich ihr nicht ähnlich sehe, müssen Sie halt mit mir Vorlieb nehmen“, so Eckert schmunzelnd.

    Geehrt wurden fünf Kameraden für 25 und 40 Jahre Zugehörigkeit zur Feuerwehr. Für die 40-Jährigen spendiert der Landesverband einen kostenlosen einwöchigen Erholungsurlaub im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmein. Da auch die jeweiligen Partner durch jahrelange „Entbehrungen“ betroffen sind, dürfen sie auf Kosten der Stadt Dettelbach mitfahren. Es sei schließlich nicht selbstverständlich, so Dettelbachs zweiter Bürgermeister Herbert Holzapfel, „dass die Feuerwehrleute ihre Freizeit opfern und die Partner darunter leiden müssen“.

    Alle Geehrten waren nicht einfach nur aktive Feuerwehrleute, sondern übernahmen in der kleinen Feuerwehr wichtige Aufgaben. Michael Dorsch (25 Jahre Zugehörigkeit) ist seit Neuestem Vertrauensmann für den Vorstand. Seit 18 Jahren ist Norbert Rauch (40 Jahr Zugehörigkeit) ebenfalls Vertrauensmann. Reinhard Rauch (40 Jahre) war 23 Jahre lang stellvertretender Kommandant, sieben Jahre Kommandant und ist aktuell wieder Stellvertreter. Gerhard Brand (40 Jahre) war sechs Jahre Vertrauensmann und leitete 24 Jahre lang als Vorsitzender den Feuerwehrverein. Dessen aktueller Vorsitzender Rainer Schimmer war zwölf Jahre Vertrauensmann und ebenfalls zwölf Jahre lang der stellvertretende Vorsitzende des Feuerwehrvereins.

    Kommandant Graber ehrte mit Kreisbrandrat Roland Eckert die langjährigen Kameraden. Für sie, so Graber, sei es ein wichtiges und bedeutendes Ereignis, und wie Eckert warb er weiterhin für Nachwuchs.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden