Im Ausbildungsfluglager des LSC Kitzingen Anfang August war es endlich soweit, der erst 14-jährige Leo Maier absolvierte nach ca. 50 Starts mit Fluglehrer seine ersten Alleinflüge im LEADER Förderflugzeug vom Start bis zur Landung.
Bei so einem bleibenden Moment eines jungen Piloten liegt nicht nur bei den Eltern und Fluglehrern des LSC eine Anspannung in der Luft, sondern auch bei dem jungen Piloten.
Leo: Als der Fluglehrer nach einem weiteren Übungsflug nach der Landung sagte: "Jetzt steig ich aus und du fliegst alleine", war ich erstmal überrascht aber auch sofort konzentriert. Das Windenschleppseil wurde eingeklinkt, die Kommandos wie immer "Seil straff". Die Konzentration hat alle anderen Gefühle vorerst verdrängt. In 450 Metern habe ich dann Höhe das Schleppseil abgeworfen und bin alleine geflogen. Was für ein unbeschreibliches Gefühl der Freude. Ich flog die Übungsplatzrunde und dann das wichtigste in der Fliegerei, die Landung. Alles hat gut geklappt, ich war voller Euphorie und Stolz. Das erste Mal ein Flugzeug alleine zu steuern vergisst man sein Leben lang nicht. Jetzt warteten schon Eltern und Fliegerkollegen und beglückwünschten mich, dann bekommt man noch "handfest" das Fluggefühl verpasst. Ich kann allen in meinem Alter empfehlen sich dem Traum vom Fliegen zu erfüllen, im LSC günstiger als Ihr denkt.
Als nächstes wird Phillip Haubenreich, ebenfalls in diesem Alter, zu seinen Alleinflug starten.
Der LSC freut sich auf jeden Besucher, Mitflieger und alle, die fliegen lernen möchten. Weitere Infos findet man unter www.lsc-kitzingen.de.
Von: Herbert Sattler (Öffentlichkeitsarbeit, Luftsportclub Kitzingen e.V.)