Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Wiesentheid: „English? Challenge Accepted!“

Wiesentheid

„English? Challenge Accepted!“

    • |
    • |
    Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Jahrgangsstufe bearbeiten fleißig die Aufgaben von „The Big Challenge“.
    Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Jahrgangsstufe bearbeiten fleißig die Aufgaben von „The Big Challenge“. Foto: Eva Burkard

    Auch diese Schuljahr haben über 50 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid (LSH) aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 am europaweiten Englisch Wettbewerb "The Big Challenge" teilgenommen. Dieser wurde am LSH an zwei Tagen in Papierform, entweder gemeinsam in den Klassen oder auch klassenübergreifend, je nach Zahl der Teilnehmenden, durchgeführt.

    Seit 2010 hat das LSH jedes Jahr sehr erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen und gehört zu jährlich mehr als 200.000 Teilnehmenden in Deutschland. Hauptziele sind, das Erlernen der englischen Sprache für Schülerinnen und Schüler durch eine interaktive und pädagogisch wertvolle Erfahrung zu fördern sowie den Englischunterricht an Schulen gezielt zu unterstützen. Der Wettbewerb trägt auch dazu bei, dass Lernende mit Freude und Begeisterung ihre Sprachfähigkeiten weiterentwickeln. Der Test, den es zu bearbeiten gilt, besteht aus einem Fragebogen mit 45 Fragen, welcher moderne und ansprechende Abbildungen sowie nach Kompetenzen sortierte Fragen (Wortschatz, Grammatik, Landeskunde, Auseinandersetzung mit Bildern, Verständnis von kurzen Texten) enthält. Für jede Aufgabe stehen vier mögliche Antworten zur Auswahl, von der nur eine, die richtige, anzukreuzen ist. Für jede Jahrgangsstufe gibt es einen eigenen Fragebogen und während des Tests dürfen keinerlei Hilfsmittel verwendet werden.

    Vorteil dieses Wettbewerbes ist, dass alle Teilnehmenden ein Zertifikat und ein Geschenk erhalten, unabhängig davon, ob sie gut oder schlecht abgeschnitten haben. Für die Jahrgangsstufenbesten gibt es eine Goldmedaille und für weitere besonders gute Leistungen Zusatzgeschenke wie z.B. Fahnen, Jahresplaner, Kopfhörer, englische Lektüren/Audiobooks, Poster sowie Powerbanks, was natürlich auch einen weiteren Anreiz für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ausmacht. Unseren Schülerinnen und Schülern hat es wieder viel Spaß gemacht, bei "The Big Challenge" mitzumachen und ihre Englischkenntnisse auf den Prüfstand zu stellen. Nun warten sie schon gespannt auf ihre Platzierungen und Preise, die sie im Juni erfahren und erhalten werden.

    Von: Eva Burkard (Koordinatorin von "The Big Challenge" am Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden