Die Stadtbibliothek Volkach lädt alle Bücherfans zu einer neuen Veranstaltung ein: Am Mittwoch, 26. April, findet ab 17 Uhr in der Bibliothek im Schelfenhaus erstmals eine „Bilderbuch-Wahl“ statt. Was verbirgt sich dahinter? Die Bibliothek möchte einer Pressemitteilung zufolge einige Bücher des erst 2020 gegründeten Jupitermond Verlags Würzburg erstehen.
Welche Bücher angeschafft werden sollen, darüber entscheiden die Leser. "Wir möchten mit dieser Bilderbuch-Wahl" unsere Leserinnen und Leser ganz konkret in die Entscheidung miteinbeziehen und vor allem auch den Kindern Grundzüge von Demokratie und demokratischen Wahlen vermitteln" erläutert die Leiterin der Stadtbibliothek Volkach, Claudia Binzenhöfer, diesen neuen Ansatz vor dem Hintergrund der Ausstellung "Orte der Demokratie" im Volkacher Stadtmuseum Barockscheune.
Seit der Gründung 2020 steht der Jupitermond Verlag für außergewöhnliche und inhaltlich wertvolle Kinderbücher. Antrieb aller Mühe und stetige Vision sei es, Kindern gesellschaftsrelevante Themen pädagogisch sinn- und wertvoll näherzubringen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und ihren Horizont zu erweitern, wie es die Verlagsgründerin Susanne Götz-Schneck hervorhebt. Die Bücher beschäftigen sich mit Themen wie Inklusion, Diversität, Mobbing, Selbstliebe sowie Tier- und Naturschutz. Sie sollen laut der Mitteilung mit liebevollen und kindgerechten Illustrationen zum Umdenken anregen und zu Veränderung ermutigen.
Verlagsgründerin stellt Bücher vor
Durch persönliche Erfahrungen hat sich die Verlagsgründerin mit Selbsthilfegruppen, Forschungsteams und kleinen Vereinen auseinandergesetzt, die eine "unglaublich tolle und unbezahlbare Arbeit leisten". Größtenteils werden all diese "Hilfs-Projekte" ehrenamtlich geführt und durch Spenden finanziert. Deshalb sei es eine Herzenssache, dass die Hälfte des Gewinnes aller Bücher gespendet werde, in der Hoffnung, damit die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und die kleinen Vereine nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern ihnen auch zu mehr Aufmerksamkeit und Gehör zu verhelfen.
An 26. April werden die Bücher in der Stadtbibliothek Volkach von der Verlagsgründerin vorgestellt und die anwesenden Erwachsenen und Kinder dürfen per Stimmzettel abstimmen. Wahlberechtigt ist, wer einen Bibliotheksausweis besitzt. Die Bücher mit den meisten Stimmen werden der Mitteilung zufolge in den Bestand der Bibliothek aufgenommen.
Anmeldung erforderlich per E-Mail an: stadt-bibliothek@volkach.de, unter Tel.: (09381) 809512, oder persönlich während der Öffnungszeiten.