„Kein Anschluss unter dieser Nummer“ oder „Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht zu erreichen“. Diese Ansagen hörten jene, die in den vergangenen Tagen versuchten, die Außenstelle des Würzburger Finanzamtes in Ochsenfurt zu erreichen. Genauer gesagt: Seit dem 3. August kommen Anrufer nicht mehr durch, wie Karl Eitel von der Geschäftsstelle des Würzburger Finanzamtes bestätigt. Die Ursache ist unklar. Eitel schließt nicht aus, dass es an einem Wechsel des Telefonanbieters liegen könnte. Unter anderem auch, um Kosten zu sparen, hat sich das Finanzamt für eine neue Telefongesellschaft entschieden. Welche dies nun ist, möchte Eitel nicht verraten. Er fürchtet, dass der neue Anbieter dann mit dem Problem in Verbindung gebracht werden könnte – obwohl er doch vielleicht auch gar nichts dafür kann. Der Fehler könnte auch in einer neuen Telefonanlage liegen oder in neuen Leitungen. Keiner weiß es so genau. Eitel hofft, dass ab heutigem Montag alles wieder funktioniert und die Finanzbeamten in Ochsenfurt zu erreichen sind. Bis dahin gibt es eine Service-Stelle in Würzburg. Dorthin werden Gespräche verbunden, die nach Ochsenfurt wollten. Es kann aber sein, dass Anrufer in der Warteschleife landen, weist Eitel auf eventuelle Unannehmlichkeiten hin.
Das Finanzamt Würzburg ist unter Tel. (09 31) 38 70 zu erreichen.