(ast) Der Lomo-Autohof in Rüdenhausen hat einen neuen Besitzer. Das Transportunternehmen Flagge GmbH mit Sitz in Rüdenhausen hat die Fläche erworben und führt die Tankstelle weiter. Die zwölf Beschäftigten aus der Tankstelle sowie 15 Mitarbeiter im Rasthaus wird die Firma Flagge weiter beschäftigen, wie Geschäftsführer Kai Flagge mitteilte. Das gesamte Areal gehörte bislang der Lorenz Mohr GmbH (Lomo) in Bad Hersfeld. Das Unternehmen hatte vor einem Jahr Insolvenz in verschiedenen Geschäftsbereichen angemeldet, unter anderem für die Filiale in Rüdenhausen.
Dort fand erst Ende Juni 2009 die offizielle Übernahme der Tankstelle durch die Firma Flagge statt. Diese will den Betrieb des Autohofs weiter erhalten. Zudem will das Transportunternehmen auf dem Gelände seinen Firmensitz errichten.
Das gesamte Areal des Autohofs nahe der Autobahn A 3 umfasst 46 000 Quadratmeter, einschließlich einer noch unbebauten Fläche, die zur Autobahn hin liegt. Das Rasthaus, das Flagge zuletzt gepachtet hatte, fällt ab dem 31. Juli wieder an den bisherigen Besitzer Ingo Hofmann aus Wiesenbronn zurück. Da beide Seiten keine Einigung erzielten, will Flagge im Bereich der jetzigen Tankstelle umbauen und einen Gastronomiebetrieb einrichten, wo die 15 Mitarbeiter beschäftigt werden.