Frage: Wie ist die Lage bei der tollsten Mama Deutschlands?
Nadine Bauer: Mir geht es gut, Danke!
Was hat sich in den vergangenen Monaten bei Ihnen alles getan?
Bauer: Getan hat sich nicht viel, da mein Mann leider nicht hier ist. Er ist ja Soldat und befindet sich im Auslandseinsatz im Irak. Ein Babysitter für vier Kinder ist nicht so einfach zu finden. Außerdem ist es wichtig, dass wenigstens eine feste Bezugsperson bei den Kindern ist.
Alles gesund und munter?
Bauer: Den Kindern geht es prima.
Muttertag ist für mich . . .
Bauer: . . . ein Tag wie jeder andere. Außer: Nicht ich verwöhne meine Kinder – sondern sie mich.
Was glauben Sie, was Ihre Kinder sich ausdenken?
Bauer: Sie werden wie jedes Jahr früher aufstehen, mir ein schönes Frühstück machen, etwas basteln und malen.
Das schönste Geschenk wäre . . .
Bauer: Wenn mein Mann auch dabei sein könnte.
Was haben Sie früher Ihrer Mutter geschenkt?
Bauer: Ich hab es genauso gemacht wie meine Kinder. Meine Schwerster und ich haben uns aus dem Bett geschlichen, Flieder abgeschnitten und den Frühstückstisch gedeckt. Dazu gab es meistens ein schönes Bild. Als wir dann Taschengeld bekamen, gab es ein Blumenstöckchen oder Schokolade.
Kann sich die tolle Mama 2009 vorstellen, nochmal an einem Wettbewerb teilzunehmen?
Bauer: Wann immer ich an diesen Moment zurück denke, freue ich mich. Es war ja eine spontane Aktion. Die Frage kann ich daher nicht beantworten, ich weiß es nicht. Irgendwas in mir hat mich getrieben – und es sollte wohl so sein.