Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Geiselwind: Freizeitland Geiselwind: Zum Saisonstart legen die Dinos los – und es gibt eine neue Attraktion wie im Europa-Park

Geiselwind

Freizeitland Geiselwind: Zum Saisonstart legen die Dinos los – und es gibt eine neue Attraktion wie im Europa-Park

    • |
    • |
    Zum Geburtstag ein neues Leben: Die Dinos – seit 30 Jahren mit einem angestammten Platz im Freizeitland Geiselwind – bekamen zum Geburtstag ein neues Leben eingehaucht. Der Park startet an diesem Samstag in die 54. Saison.
    Zum Geburtstag ein neues Leben: Die Dinos – seit 30 Jahren mit einem angestammten Platz im Freizeitland Geiselwind – bekamen zum Geburtstag ein neues Leben eingehaucht. Der Park startet an diesem Samstag in die 54. Saison. Foto: Thomas Obermeier

    120 Attraktionen gibt es inzwischen im Geiselwinder Freizeitland – und übernachten kann man dort  inzwischen auch. Was bringt die 54. Saison? Ein Überblick.

    Wann startet das Freizeitland in die neue Saison?

    Eröffnet wird die 54. Saison an diesem Sonntag, 2. April. Außerhalb der Ferien ist teilweise geschlossen. In der Vorsaison macht der Park bei schlechter Witterung nicht auf. Aktuelle Infos dazu gibt es auf der Homepage des Freizeitlands.

    Welche Neuerungen gibt es?

    Die Runderneuerung der Parkanlage mit ihren 120 Attraktionen ist weiterhin im Gang. Einige Neuerungen sind im Lauf der Saison noch geplant. Aktuell sticht vor allem der runderneuerte Dinosaurier-Bereich heraus. Der seit 30 Jahren angestammte Bereich bekam neues Leben eingehaucht, informierte Chef Matthias Mölter beim Pressegespräch. Aus T-Rex-World wurde nunmehr Isola Magica. Dazu passend: In dem parkeigenen 4-D-Kino sind ebenfalls die Dinos los – mit einigen Überraschungen. 

    Wie lief das Seaside Resort an?

    Das rund vier Hektar große Resort mit 39 Piratenschiffen und Piratenhäusern hat 200 Betten sowie ein Restaurant mit 240 Plätzen. Zum Start an Halloween 2022 war die Anlage fast ausgebucht. Nach einem eher ruhigen Jahresbeginn steigen die Buchungszahlen aktuell wieder. Das Resort gegenüber dem Spaßpark wird zudem weiter ausgebaut: Neue Saunafässer, mehrere Spielplätze, eine Minigolfanlage und Suiten komplettieren das Angebot.

    Welche zusätzlichen Aktivitäten gibt es?

    In dieser Saison können die Gäste 19 verschiedene Events erleben, darunter die zweite Ausgabe der Plüschparty. Neu sind die neuen Summer-Nights mit Parköffnung bis 23 Uhr. 

    Welche Shows gibt es in den beiden Zelten?

    Im Bereich Show sind Bubble Trouble, Magic Journey, Around the Wold, Kinder Disco und Crazy Dogs angekündigt. Magier Patrick Keaton bietet zudem eine magische Reise durch die Themengebiete des Parks an.

    Das Freizeitland Geiselwind startet in die neue Saison 2023, inklusive verschiedener Shows.
    Das Freizeitland Geiselwind startet in die neue Saison 2023, inklusive verschiedener Shows. Foto: Thomas Obermeier

    "Yullbe go Geiselwind" – was ist das?

    Ein neuartiges Abtauchen in die virtuelle Realität (VR) bietet „Yullbe Go Geiselwind“. Was im Europa-Park funktioniert, soll nun auch im Steigerwald für Spannung sorgen: Mit einer VR-Brille und Handtrackern ausgestattet, lassen sich spannende Welten erkunden – und auch retten. Im ersten Schritt steht das neue Abenteuer den Parkbesuchern zur Verfügung; im Lauf der Saison dann auch den Resort-Gästen und Interessierten. Nach Parkschluss soll Yullbe durch einen separaten Eingang genutzt werden können.

    Wie sehr schlägt die Energiekrise durch?

    Gewaltig. Viel eingespart werden kann nicht, Fahrgeschäfte brauchen Strom. Auch das Seaside Resort ist zwar mit Wärmepumpen ausgestattet, benötigt aber dennoch Strom. Hier werden Millionen von Kilowatt jedes Jahr benötigt.

    Erhöhen sich die Eintrittspreise?

    Ja, die Tageskarte verteuert sich um einen Euro pro Person. Ausgleichen lassen sich die gestiegenen Kosten damit zwar nicht, die Verantwortlichen setzen darauf, das mit Besucherzuwächsen auffangen zu können. Besucher ab 1,40 Meter zahlen jetzt 43,50 Euro, Besucher ab einem Meter 33,50 Euro. Kinder unter einem Meter zahlen nichts.

    Gibt es wieder ein Winter-Wunderland?

    Ja. Die Premiere im vergangenen Winter verlief nach Park-Angaben erfolgreich. An manchen Tagen kamen bis zu 2000 Besucher. Somit findet das Winterwunderland 2023 wieder statt, Termin ist 26. November bis 15. Januar. Angeboten wird zudem auch wieder Bayerns größte Halloween-Veranstaltung.

    Der Blick in die Zukunft...

    ...ist insgesamt positiv: Matthias Mölter geht in sein siebtes Jahr als Parkbetreiber. Seit 2017 hat er kontinuierlich das Freizeit-Land erweitert und zuletzt das Seaside Resort dazu gebaut. Damit hat man als größter Freizeitpark in Bayern die eigenen Ansprüche noch oben geschraubt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden