Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

KITZINGEN: Freude über motivierte Truppe

KITZINGEN

Freude über motivierte Truppe

    • |
    • |
    Fallbeispiel Fahrradsturz: Elisabeth Heß (links) und Luisa Schmitt „versorgen“ Theresa Lorey.
    Fallbeispiel Fahrradsturz: Elisabeth Heß (links) und Luisa Schmitt „versorgen“ Theresa Lorey. Foto: Foto: Robert Meindl (BRK)

    16 aus dem Kreis der Bereitschaften, dem Jugendrotkreuz und der Wasserwacht (mit Jugend) im BRK-Kreisverband Kitzingen schlossen eine Sanitätsdienstausbildung erfolgreich ab.

    Zum Abschluss der 48 Unterrichtseinheiten stellten sich Männer und Frauen einer Prüfung in Theorie und Praxis. Dabei mussten die Teilnehmer vor allem ihre Kenntnisse bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Einbeziehung der Erstdefibrillation unter Beweis stellen oder einen „Patienten“ richtig versorgen, der nach einen Unfall stark blutet und unter Schock steht.

    Die Ausbilder für den Sanitätsdienst Karsten Droll, Ronja Förster, Klaus Friedrich und Robert Meindl zeigten sich zufrieden: „Die Fortschritte der Teilnehmer seit dem Ausbildungsbeginn vor drei Wochen sind deutlich erkennbar; die Gruppe zeigte sich hochmotiviert!“ Die zur Praxisübung unerlässliche Notfalldarstellung übernahm das Schminkteam des Jugendrotkreuzes und der Wasserwachtjugend.

    Der Instruktor für den Sanitätsdienst, Harald Erhard, motivierte die Teilnehmer, sich auch künftig weiterzubilden. So bildet dieses Seminar die Grundlage zur Ausbildung zum Wasserretter, dem Rettungsdiensthelfer und weiterer Fachdienstausbildungen im Roten Kreuz.

    Für Herbst 2015 ist wegen der großen Nachfragen bereits das nächste Seminar in Planung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden