"Einladung zum Frühstück für Alle" - so lautete das Motto des Frauenbundes Volkach für den Monat Februar, und sehr viele Mitglieder sowie etliche Gäste kamen. Im gut gefüllten Saal des Pfarrheimes Volkach konnte Vorsitzende Rita Engert fast 60 Frauen begrüßen. Das reich gedeckte Frühstücksbüfett bot viel Leckeres und konnte jeden Vergleich mit einem professionellen Angebot standhalten. Zudem hatte das Leitungsteam den Saal mit Blumen dekoriert und entsprechend der Faschingszeit geschmückt.
Als Referent konnte der allseits bekannte Hans Driesel aus Schweinfurt gewonnen werden, der sich selbst als Literat, Rezitator und Sprachbewahrer bezeichnet. Er ist stellvertretender Leiter des Deutschen Fastnachtsmuseums Kitzingen, Kulturpreisträger der Stiftung Deutsche Fastnacht, seit über fünfzig Jahren in der Fastnacht aktiv und ist darüber hinaus bereits Ende der 1990er Jahre als Hans Sachs bei der Fastnacht in Franken in Veitshöchheim aufgetreten. Unter dem Titel "Die Zeiten sind schwarz, ich mach` euch nichts weis" beleuchtete er das Leben des Schriftstellers, Satirikers und Philosophen Erich Kästner in beeindruckender Weise. Dabei rezitierte er gekonnt viele Gedichte Kästners und konnte nicht nur mit seiner wohlklingenden Stimme, sondern vor allem mit seinen Ausführungen in freier Rede die Anwesenden in den Bann ziehen. Dass der Vortrag weit über eine Stunde andauerte, konnten die Anwesenden nicht glauben – so gespannt und interessiert waren sie ob des kurzweiligen Vortrags.
Unter großem Beifall bedankte sich Vorsitzende Engert bei Hans Driesel mit einem Präsent. Vielleicht regt dieser Vortrag dazu an, wieder einmal eines der zahlreichen Werke von Erich Kästner zu lesen? Das Leitungsteam und die Besucher freuten sich sehr über diesen gelungen Vormittag.
Von: Monika Schulz (Mitglied, Frauenbund Volkach)