Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Volkach: Gartenwölfe starten in die Saison

Volkach

Gartenwölfe starten in die Saison

    • |
    • |
    Die Coolen Gartenwölfe starteten in die neue Saison und mussten erst mal die Spuren des Winters beseitigen, während links hinten unter der Aufsicht der Gruppenleiterin Jana Noack schon Erdbeeren gepflanzt werden.
    Die Coolen Gartenwölfe starteten in die neue Saison und mussten erst mal die Spuren des Winters beseitigen, während links hinten unter der Aufsicht der Gruppenleiterin Jana Noack schon Erdbeeren gepflanzt werden. Foto: Rudolf Barth

    Raus aus dem Winterquartier und hinein ins Grüne hieß es für "Die Coolen Gartenwölfe" in Volkach. Die Coolen Gartenwölfe sind die Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins Volkach e.V.. Der OGV, der für seine Kinder- und Jugendarbeit über ein eigenes Grundstück verfügt, gründete bereits 2019 seine Kindergruppe.

    Inzwischen kümmert sich die Gruppenleiterin, Jana Noack, in vorbildlicher Weise um die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner. Die Kinder lernen hier in einer spielerischen Art und Weise die Gartenarbeit kennen, da sie bei der ersten Gruppenstunde im Frühjahr im Vereinsgarten bereits mit dem Anpflanzen und Aussäen beginnen. So können die kleinen Gartenwölfe das ganze Jahr über das Ergebnis ihrer Arbeit beobachten und den unterschiedlichsten Blumen, Obst- und Gemüsesorten beim Wachsen zusehen. Höhepunkte sind natürlich die Tage, an denen dann das angebaute Obst und Gemüse auch geerntet werden und oft auch an Ort und Stelle verzehrt werden kann. Und darauf müssen die coolen Gartenwölfe gar nicht lange warten, denn schon bald spitzen unter grünen Blättern die ersten roten Erdbeeren hervor.

    Jedoch sucht der Verein mit aller Kraft noch weitere Betreuer, die der Gruppenleiterin bei der Aufsicht zur Seite stehen, da für die Gruppe derzeit noch vier Kinder auf der Warteliste stehen. Denn der OGV hat die Gruppenstärke auf zehn Kinder festgelegt, da mehr Kinder nicht mehr zuverlässig beaufsichtigt werden können, auch wenn einige Mütter bei den Gruppenstunden mithelfen.

    Ein weiteres Problem ist die Altersgrenze von fünf bis zehn Jahren. Kinder die in eine höhere Schule wechseln, haben bereits den Verein wieder verlassen, da sie nicht mehr zu den Gruppenstunden kommen können. Deshalb möchte der OGV nun eine neue Gruppe für Kinder von 11 bis 15 Jahren ins Leben rufen. Auch hierfür sucht der Verein dringend Personen die bereit sind, auf ehrenamtlicher Basis Verantwortung im Verein zu übernehmen. Denn das Erfolgsmodel "Die Coolen Gartenwölfe" soll nun durch "Die Cleveren Gartenfüchse" ergänzt werden.

    Interessenten für eine ehrenamtliche Mitarbeit im OGV können sich beim 1. Vorstand, Franz Lang, Tel.: 09381-6995 melden.

    Von: Rudolf Barth (Pressearbeit, Obst- und Gartenbauverein Volkach e.V)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden