Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

IPHOFEN: Goldener Fisch für die Goldene Krone

IPHOFEN

Goldener Fisch für die Goldene Krone

    • |
    • |
    Mit dem „Goldenen Fisch“ wurde die Goldene Krone in Iphofen ausgezeichnet. Inhaberin Renate Roßkopf (Mitte) gratulieren Landrätin Tamara Bischof (links) und Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel.
    Mit dem „Goldenen Fisch“ wurde die Goldene Krone in Iphofen ausgezeichnet. Inhaberin Renate Roßkopf (Mitte) gratulieren Landrätin Tamara Bischof (links) und Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel. Foto: Foto: Norbert Hohler

    Im Iphöfer Gasthof Goldene Krone, der auf das Jahr 1688 zurückgeht, wurden schon viele Feste gefeiert. Und doch war Donnerstag-Abend ein besonderer Moment in der Geschichte des Familienbetriebs – denn diesmal stand der Gasthof mit angegliedertem Hotel und Weingut selbst im Mittelpunkt.

    Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel verlieh dem Lokal den „Goldenen Fisch“ für seine „meisterhaft zubereiteten Gerichte“ aus Süßfischen. „Hier stimmen Ambiente und Genuss“, lobte Dotzel in seiner Laudatio. „Bereits beim Lesen der Speisekarte läuft einem das Wasser im Mund zusammen.“

    Stationen im Ausland

    Wie sehr sich Inhaberein Renate Roßkopf über die Ehrung freute, war unübersehbar: Die Mutter zweier Mädchen strahlte über das ganze Gesicht. „Ich liebäugle schon lange mit dem Goldenen Fisch und bin jetzt ganz stolz.“ Fisch sei ihr Steckenpferd, sagte die frühere Weinprinzessin, die nach vielen Stationen im Ausland vor 15 Jahren nach Iphofen zurückkehrte und seit drei Jahren den Betrieb führt – in vierter Generation.

    Schon ihr Vater hatte 1974 Süßwasserfische wie Karpfen, Forelle oder Waller auf die Karte genommen, und so bemerkte Landrätin Tamara Bischof: „Die Gäste kommen ins schöne Iphofen, schauen sich um. Und dann wollen sie auch was Gutes essen. Das können Sie hier – machen Sie so weiter.“

    Es blieb nicht bei Worten: Nach der Ehrung wurden unter anderem Knusperstreifen vom Karpfenfilet und Waller im Wurzelsud serviert – mit hauseigenen Weinen, versteht sich. Der Goldene Fisch macht auch Oma Helga (87) glücklich, die während der Feier oben in der Jägerstube wie üblich unten im Lokal mit anpackte. „Das hat sich die Renate ja so verdient“, sagte sie zum Abschied.

    Informationen

    Der Goldene Fisch ist das Markenzeichen für die unterfränkische Fischgastronomie. Er wird seit 1999 vergeben vom Bezirk Unterfranken in Zusammenarbeit mit dem Hotel- und Gaststättenverband.

    In Unterfranken gibt es bislang 26 prämierte Betriebe, davon acht im Landkreis Kitzingen: Zehnthof (Nordheim), Storch (Prichsenstadt), Schwab's Landgasthof (Schwarzach), Schwan (Castell), Rotes Ross (Markt Einersheim), Zur Mainsicht (Escherndorf), Hinterhöfle (Volkach) und Goldene Krone (Iphofen).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden