Mit dem Realverkehr und der Übergabe der Fahrradführerscheine im Rahmen eines Fahrradfestes wurde die Fahrradausbildung der vierten Klassen an der Grundschule Hellmitzheimer Bucht abgeschlossen.
Dass diese Ausbildung durch die Jugendverkehrsschule Kitzingen absolut wichtig ist, zeigte sich bei der praktischen Umsetzung der zuvor in vielen Theoriestunden erlernten Verkehrsregeln. Ein großer Dank gilt hierbei den Ausbilderinnen Sabine Diener, Anne Aust, sowie Frau Hauck und Frau Baumeister.
Die Fahrradeinheiten fanden erstmals auf dem Verkehrsübungsplatz in Kitzingen statt, wo den Kindern im Freien mehr Platz zur Verfügung stand als in einer beengten Sporthalle. Der Verkehrsübungsplatz bot auch ein genaueres Abbild der Verkehrswirklichkeit, denn natürlich gab es dort auch Ablenkungen. So konnten in der Praktischen Fahrprüfung sehr viele Kinder mit hervorragenden Ergebnissen abschneiden und sich nun zehn Kinder über einen Ehrenwimpel freuen, während andere an der Konzentration auf die vielen Verkehrsregeln scheiterten.
Jetzt gilt es, die neu erworbenen Kenntnisse zu festigen, wie Rektor Matthias Schuhmann bei der Siegerehrung betonte. Ganz wichtig sind hier ein verkehrssicheres Fahrrad und ein guter Helm. Allzeit gute und sichere Fahrt wünschen auch die beiden Klassenlehrerinnen Eva Carlone und Daniela Eisfeld.
Von: Matthias Schuhmann (Rektor, Grundschule Hellmitzheimer Bucht)