Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Wiesentheid: Häng-Up Wiesentheid bastelt Fledermauskästen

Wiesentheid

Häng-Up Wiesentheid bastelt Fledermauskästen

    • |
    • |
    Der Jugendtreff bastelt Fledermaus-Häuser.
    Der Jugendtreff bastelt Fledermaus-Häuser. Foto: Ivonne Berthel

    Lautlos schweben sie durch Wald, Wiesen und manchmal auch durch Straßen. Jeder hat sie bestimmt schon einmal gesehen - eine Fledermaus: Doch wo wohnen diese Tiere eigentlich?

    Die Kids vom Jugendtreff Häng-Up in Wiesentheid wissen das jetzt ganz genau. Die haben sich mit den Betreuern Ivonne Berthel und Dirk Pieper zur Tierschutz-Aktion im Häng-Up getroffen. Dabei lernten die Kinder ebenfalls wie wichtig es ist, dass Fledermäuse genügend Rückzugsorte haben. Besonders viel Wissen über Fledermäuse konnte Matthias Mann (Bund Naturschutz) vermitteln und half beim Bau von insgesamt 10 Fledermaushäuser. Diese mussten geleimt, geschraubt und schließlich mit einer Schutzfolie überzogen werden. So sind die Häuschen sicher vor Regen und Spechten.

    Denn natürlich sollen die Fledermauskästen auch dort hin, wo sie am meisten gebraucht werden - in den Wald. 

    Ganz in der Nähe des neuen Walderlebnisweges trafen sich also die Kinder mit dem Förster Markus Täufer. Mit Hammer, Nägeln und Leiter ging es los. Zuerst wurden geeignete Bäume ausgesucht und anschließend die selbstgebauten Kästen aufgehängt. Jetzt heißt es nur noch warten, bis die ersten Fledermäuse einziehen.

    Das gesamte Material für die Kästen wurde gespendet von der Schreinerei Giehl sowie der Gärtnerei Fränkische Toskana.

    Von: Laura Thomaier (Kommune, Markt Wiesentheid)

    Die fertigen Fledermauskästen werden aufgehängt.
    Die fertigen Fledermauskästen werden aufgehängt. Foto: Ivonne Berthel
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden