Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Iphofen: Hagenmühle in Willanzheim - ein Besuch der besonderen Art

Iphofen

Hagenmühle in Willanzheim - ein Besuch der besonderen Art

    • |
    • |
    Strahlende Gesichter nach der interessanten Besichtigung und kurz vor dem Rückweg.
    Strahlende Gesichter nach der interessanten Besichtigung und kurz vor dem Rückweg. Foto: Dietrich Moldan

    Der Himmel hatte sich am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag im wahrsten Sinn des Wortes über uns ergossen, als im Laufe des Mittags die Sonne den Himmel eroberte. Am frühen Nachmittag starteten wir in Iphofen mit der maximalen Zahl von 24 Teilnehmern, wobei wir einige Gäste erstmals bei unseren Wanderungen begrüßen durften. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf, die eine Wandergruppe nahm eine kürzere Strecke durch das Sparnbachtal, die andere eine längere Strecke durch das Breitbachtal nach Willanzheim zur Hagenmühle.

    Durch das zeitlich versetzte Ankommen war es möglich, zwei Führungen nacheinander zu absolvieren. Die Familie Pfannes führte uns durch die Getreidemühle, die Fischzucht und die Obstbrennerei und informierte über die Geschichte des Hauses und worauf man bei der Herstellung der verschiedenen Lebensmittel besonderen Wert legt.

    In dem gut bestückten Hofladen kauften wir uns anschließend Fisch aus eigener Fischzucht und allerlei Wurstsorten und genossen diese unter einem großen Baum im Schatten vor der Mühle am Bach. So manch einer nutzte noch die Gelegenheit und deckte sich mit frisch gemahlenem Mehl und anderen Lebensmitteln ein.

    Gut gestärkt traten wir den Rückweg an.

    Alle Teilnehmer waren von der Wanderung und Führung begeistert, vor allem aber, welche Qualität an heimischen Lebensmitteln hier in nächster Nähe produziert und erworben werden kann.

    Als Dankeschön dafür, dass wir so tiefe Einblicke in das Unternehmen erfahren durften und herzlich aufgenommen worden waren, haben wir Familie Pfannes ein Nachtquartier für Fledermäuse überreicht.

    Von: Dietrich Moldan (1. Vorstand Steigerwaldklub e.V., ZV. Iphofen)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden