Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Herbstkonvent „Social Media“ auf der Burg Hoheneck

Kitzingen

Herbstkonvent „Social Media“ auf der Burg Hoheneck

    • |
    • |
    Die Teilnehmer der EJ Kitzingen.
    Die Teilnehmer der EJ Kitzingen. Foto: Sascha Kuntze

    Fake News, Datenschutz, Werbung und künstliche Intelligenz - mit solchen Themen setzten sich rund 30 Ehrenamtliche auf dem diesjährigen Herbstkonvent der Evangelischen Jugend Kitzingen (kurz: EJ) unter dem Motto "Social Media" auseinander.

    Das Wochenende auf Burg Hoheneck begann zunächst mit einem gemeinsamen Abendessen und einer Kennenlernrunde. Danach konnten die Teilnehmenden bei einem Quiz ihr Wissen auf die Probe stellen, indem sie Zitate bekannter Schriftsteller von solchen, die mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt wurden, unterscheiden mussten.

    Am Samstag fand nach einer kurzen Morgenandacht ein interaktiver Vortrag von Mirko Zeisberg zum Thema "Datenschutz" statt. Der Medienfachberater des Bezirksjugendrings Unterfranken zeigte den Jugendlichen insbesondere, wie stark der Konsum und eigene Gebrauch sozialer Medien verschiedene Lebensbereiche beeinflussen kann. So wurde über Cybermobbing, Erpressung oder ein verzerrtes Schönheitsideal gesprochen. Nach der Mittagspause bestand die Möglichkeit, unterschiedliche Workshops zu besuchen, die der Leitende Kreis der EJ vorbereitet hatte. Neben Diskussionsrunden zu Fake News und künstlicher Intelligenz wurden auch aktuell in den sozialen Medien populäre Tänze einstudiert. Außerdem gab es eine Foto- und Videoaktion für den Instagram-Kanal sowie die Website der EJ, bei welcher sich die Teilnehmenden kreativ austoben durften. Am Samstagabend feierten die Jugendlichen - wie auf jedem Konvent - einen gemeinsamen Gottesdienst mit Abendmahl, der unter dem Motto "Follower sein" stand. Danach wurde der Tag mit einem Galaabend abgeschlossen. Ganz egal ob Tanzen, Spielen, Kerzen bemalen, Freundschaftsarmbänder basteln oder sich einfach nur am Buffet bedienen - für jede Person war etwas dabei.

    Am Sonntag stand der Geschäftsordnungsteil mit Wahlen an. Auch dieser Programmpunkt wurde pünktlich zum letzten gemeinsamen Mittagessen erledigt. Bevor sich alle voneinander verabschieden mussten, bedankte sich der Leitende Kreis recht herzlich bei Diakon Sascha Wichert und allen Teilnehmenden für die Unterstützung und das bereichernde Wochenende.

    Von: Viola Marie Hanft (Mitglied des Leitenden Kreises der EJ Kitzingen)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden