Noch ganz im Zeichen der Flutnacht vom 1. Juni 2024 stand die Generalversammlung der freiwilligen Feuerwehr Mainstockheim in diesem Jahr. Der 1. Vorstand Thomas Kern berichtete von vielen gelungenen Veranstaltungen rund um das 150-jährige Jubiläumsjahr 2024. Vor allem aber dankte er den Vereinsmitgliedern, die tatkräftig bei der Reinigung und dem anschließend im Treppenhaus notwendig gewordenen Neuanstrich des Feuerwehrhauses mitgeholfen haben. Das Feuerwehrhaus stand nach dem 1. Juni komplett unter Wasser. Die Flutnacht war auch Schwerpunkt im Bericht des 1. Kommandanten Mathias Fuchs. Insgesamt wurde die Mainstockheimer Wehr 2024 zu 63 Einsätzen alarmiert. Allein in der Flutnacht mussten 47 Alarmmeldungen abgearbeitet werden. Viele Aktive waren 24 Stunden im Einsatz. Er dankte hier auch ausdrücklich den passiven Mitgliedern des Vereins, die sich um die Verpflegung der Aktiven gekümmert haben. Eine schöne Geste war auch, dass eine Initiative Mainstockheimer Bürger im Nachgang ein Helferfest für die Feuerwehr organisierte, um ihren Dank auszudrücken. Weiterhin konnte Fuchs berichten, dass mittlerweile 56 aktive Feuerwehrleute Dienst in der Mainstockheimer Wehr verrichten.
Ebenso rückte der Bürgermeister Karl Dieter Fuchs die Flutnacht in den Mittelpunkt seines Grußwortes. Er dankte der Feuerwehr im Namen der Bürger für ihren außergewöhnlichen Einsatz in dieser Nacht. Er konnte leider keine Info geben, ob die aus Feuerwehrsicht sinnvollen Flutschutzwände für Mainstockheim angeschafft werden. Diese wären für die Feuerwehr eine große Hilfe bei der Bekämpfung einer nächsten Flut.
Für den Einsatz in dieser Nacht konnte Fuchs 49 Feuerwehrmänner und -frauen mit der Fluthelfernadel der bayerischen Staatsregierung auszeichnen.
Die Versammlung wählte zudem einen neuen Vereinsausschuss. Gewählt wurden: 1. Vorstand Thomas Kern, 2. Vorstand Lydia Fuchs, Kassier Moni Fuchs, Schriftführer Matthias Dorsch. Als Vertrauensleute für die Aktiven fungieren Ralf Remler und Dominik Link. Für die passiven Mitglieder Ernst Dorsch und Karola Meyer. Achim Bräunel und Marco Schmidt unterstützen als Kassenprüfer.
Von: Matthias Dorsch (Schriftführer, Freiwillige Feuerwehr Mainstockheim)