Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Kitzinger Badebuchten als Müllhotspot

Kitzingen

Kitzinger Badebuchten als Müllhotspot

    • |
    • |
    Main Cleaning: Auch 2022 fanden Wasserwacht und Mainsteam-SUPer wieder entsorgte Räder und kartonweise Müll im Main und an seinen Ufern.
    Main Cleaning: Auch 2022 fanden Wasserwacht und Mainsteam-SUPer wieder entsorgte Räder und kartonweise Müll im Main und an seinen Ufern. Foto: Daniel Nagl

    Die Müllsammelaktion im Herbst gehört zum traditionellen Jahresprogramm bei Mainstream SUP in Kitzingen. 2022 wurde die Sammelaktion mit Kanu und Stand Up Paddle Boards auf dem Main im Kitzinger Stadtgebiet gemeinsam mit der Wasserwacht Ortsgruppe Kitzingen im Rahmen des überregionalen Aktionstages "Rhine Clean Up" am 10. September organisiert.

    "Zwei Fahrradrahmen, eine gefährlich unter einem Sprungbaum treibende Eisenstange und zahlreiche Flaschen und Plastikverpackungen", bilanziert der Technische Leiter der Wasserwacht Ortsgruppe Kitzingen Gero Müller. Die Ausbeute entspreche den Vorjahren berichtet Daniel Nagl von Mainstream und ergänzt: "Müllschwerpunkte sind leider nach wie vor die Kitzinger Badebuchten. Während Hundebeutel ärgerlich sind, können Flaschen im Sommer Brände verursachen und Angelhaken im Sand zu unschönen Verletzungen führen."

    Die Erholung am heimischen Fluss Suchenden werden daher gebeten, sowohl die Gefahren der Bundeswasserstraße nicht zu unterschätzen, wie auch Flora und Fauna nicht zu belasten. Die Organisatoren bedanken sich beim Bauhof der Stadt Kitzingen für die Abholung und Entsorgung des gesammelten Mülls.

    Von: Daniel Nagl (Pressearbeit, Mainstream SUP Kitzingen/Wasserwacht OG Kitzingen)

    Mit SUPs und Kanu säuberten Mitglieder der Wasserwacht und Mainstream-Paddler den Main im Gebiet der Stadt Kitzingen.
    Mit SUPs und Kanu säuberten Mitglieder der Wasserwacht und Mainstream-Paddler den Main im Gebiet der Stadt Kitzingen. Foto: Daniel Nagl
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden