Die Helios Klinik Volkach hat ihren Klinikführer vorgestellt. Auf 72 Seiten gedruckt und im Internet abrufbar werden damit umfangreiche Daten des Krankenhauses transparent gemacht. Das teilt die Klinik in einem Presseschreiben mit.
Darin finden sich aktuelle Struktur- und Leistungsdaten, die häufigsten in Volkach behandelten Erkrankungen und eine Darstellung des Qualitätsmanagements der Helios Kliniken. Außerdem werden die Abteilungen vorgestellt. „Dadurch können sich Patienten wie Ärzte ein umfassendes Bild unseres Krankenhauses machen“, erklärt Verwaltungsleiterin Ulrike Vogt.
Am interessantesten sei laut Pressemitteilung jedoch die Veröffentlichung der medizinischen Unternehmensziele und Leistungskennzahlen, die in dieser Form in Deutschland von Helios bereits seit dem Jahr 2000 eingeführt worden sind. „Der gesetzlich geforderte Qualitätsbericht ist eine Minimalversion, mit der kaum jemand etwas anfangen kann“, so der Ärztliche Direktor der Helios Klinik Volkach, Dr. Gerhard Menger. Der Klinikführer gehe weiter und lege sogar die Sterblichkeitsraten bei den verschiedenen Indikationen offen. „Diese vergleichen wir national und international und veröffentlichen sie dann intern und extern.“
Für Chefarzt Ulrich Hoffmann liefert der Klinikführer auch harte Parameter zur Qualitätssicherung und damit zum Nutzen für die Patienten: „Wir setzen uns jeden Monat mit den Qualitätskennzahlen auseinander. Durch diese Fehlerkultur werden Schwächen erkannt und können beseitigt werden.“ Die Klinikleitung ist zufrieden mit den Leistungskennzahlen ihres Krankenhauses, die laut Hoffmann in fast allen Bereichen besser als der nach dem Bundesdurchschnitt für die Klinik zu erwartende Wert sei.
Neben den medizinischen Zahlen und Daten sind aber auch andere Faktoren wie die Messung der Patientenzufriedenheit ausschlaggebend. „Auch der subjektive Eindruck des Patienten zählt. Hier wollen wir immer besser werden“, so Verwaltungsleiterin Ulrike Vogt.
Der Klinikführer der Helios Klinik Volkach liegt im Krankenhaus aus, kann unter Tel. (0 93 81) 40 43 03 bestellt werden und ist im Internet abrufbar unter www.helios-kliniken.de.