Herr Reichl hat sein völliges Unverständnis über das Verhalten von Frau Dusolt geäußert und kommentiert, dass „er in 42 Jahren seiner Ratstätigkeit“ so etwas noch nicht erlebt hat.
„Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden (Japanisches Sprichwort)“ oder „Geduld ist die Tugend der Esel (Sprichwort aus Frankreich)“. Wenn man alte Artikel in der Main-Post recherchiert, ist man vielleicht geneigt, eines von beiden zu präferieren.
„Dusolt wehrt sich – mit einer Anzeige“ (veröffentlicht am Dienstag, 31. Januar 2012):
„Wie am Montag in der Stadtratssitzung bekannt wurde, hat Dusolt bereits am 10. Januar bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige gegen das Stadtoberhaupt wegen falscher uneidlicher Aussage, Beleidigung, Verleumdung und übler Nachrede gestellt. Der Hintergrund für Dusolts Anzeige ist laut ihrer persönlichen Erklärung Kornells angebliche Behauptung in nichtöffentlicher Sitzung, die Astheimer Stadträtin habe gegen die Verschwiegenheitspflicht verstoßen.“
„Heftige Kritik an Volkachs Stadträtin Ingrid Dusolt“ (veröffentlicht am Dienstag, 11. Juni 2013):
„Es ist eine Schande hoch drei und eine bodenlose Frechheit, wie Sie sich im Internet äußern.“ „Karlheinz Bernard (CSU) übte am Montag im Stadtrat heftige Kritik an seiner Ratskollegin Ingrid Dusolt (BL). Die Stadträtin der Bürgerliste hatte auf dem Online-Portal einer Tageszeitung das städtische Handeln beim jüngsten Hochwasser äußerst kritisch beäugt. …….“ „Sie nehmen das Hochwasser, um Stimmung gegen die Stadt zu machen“, warf Bürgermeister Peter Kornell (FWG) Dusolt vor. Er verstehe zwar, dass Dusolt den Wahlkampf für die nächsten Kommunalwahlen bereits eingeläutet habe, doch ihre ,falschen Behauptungen' seien eine Unverschämtheit………“ „2. Bürgermeister Reinhold Reichl (CSU) sprach nach einer hitzigen Debatte das Schlusswort und wandte sich an Dusolt: ,Ich bin seit 29 Jahren im Stadtrat und habe noch nie ein Ratsmitglied wie Sie erlebt.' Gleichzeitig ermahnte er seine Kollegin: ,Was Sie betreiben ist destruktive Kritik. Sie haben einen Eid geschworen, konstruktiv für die Stadt Volkach und ihre Bürger zu arbeiten.'"
Man darf gespannt sein, was in den nächsten Tagen passiert, wie es weitergeht und wer mehr Geduld hat. Oder ob langsam Gras über die Angelegenheit wächst und man zur Tagespolitik übergeht? Vielleicht ist auch das Zitat von Baruch Bendictus Spinoza „Geduld ist die Tugend der Glücklichen“ passend.
Joachim Hirt 97332 Volkach