"Herzlich willkommen hier auf meinem Kanal Metzgermeister Rögele!" So begrüßt Timo Rögele seine Zuschauerinnen und Zuschauer auf der sozialen Medienplattform Youtube. Der 23-Jährige ist nicht nur Metzgermeister, der im Familienbetrieb in Gnodstadt mitarbeitet, sondern dreht auch Videos für die sozialen Netzwerke wie Youtube und Tiktok. Er möchte zeigen, was sein Metzger-Beruf alles zu bieten hat.
Mit seinen Videos erreicht Rögele viele Menschen. Sein Clip rund um das "Spanferkel-Geheimnis" auf Youtube hat fast 50.000 Aufrufe. Auf der sozialen Plattform Tiktok folgen dem 23-Jährigen über 32.000 Nutzerinnen und Nutzer. So verlässt er virtuell regelmäßig seine Wurstküche, um Botschaften in die Welt zu senden.

Welches Projekt plant Metzgermeister und Youtuber Timo Rögele?
Nun plant der junge Metzgermeister aus Gnodstadt ein neues Projekt: Er möchte Fleischereien rund um das Thema soziale Medien unterstützen. "Viele Metzgereien haben nicht das Wissen oder die Zeit, im Social-Media-Bereich Werbung für sich zu machen", erklärt der Metzgermeister. Dafür startet er im Januar 2025 eine Tour durch ganz Deutschland und besucht Metzgereien, die sich vorher beworben haben.

Jede Metzgerei, die sich beteiligt, wird in einem Video vorgestellt und die Chefin oder der Chef interviewt. "Ich möchte zeigen, was an der jeweiligen Metzgerei besonders ist, wie die Inhaber und Angestellten durch den Alltag kommen und wie ihre Produktion von Fleisch- oder Wurstwaren aussieht", sagt Rögele. Für Tiktok plant er, die Videos live zu drehen. Auf Youtube landen geschnittene Clips.

Was möchte Metzgermeister Rögele mit seinem Projekt erreichen?
Rögeles Ziel ist es, junge Menschen auf den Job des Metzgers aufmerksam zu machen und die Vielfältigkeit des Handwerks zu präsentieren "Manche Betriebe schlachten sogar noch selber oder betreiben einen Foodtruck", sagt der 23-Jährige begeistert. "Und ich mache das Projekt auch, um unser Handwerk zu unterstützen."
"Viele versteifen sich auf die Aussage: Das war schon immer so."
Timo Rögele, Metzgermeister
Neue Dinge zu versuchen ist dem Metzgermeister wichtig. "Im Handwerk probieren wenige, mit der Zeit zu gehen", sagt Rögele. "Viele versteifen sich auf die Aussage: Das war schon immer so." Dem möchte er entgegenwirken, und er will neue Impulse setzen.
Um weitere nützliche Erfahrungen für die Videoerstellung und sein anstehendes Projekt zu sammeln, möchte Rögele das Qualifizierungschancengesetz der Bundesagentur für Arbeit nutzen. Sein Plan: einen Kurs besuchen, in dem Inhalte über Marketing, soziale Medien und ChatGPT vermittelt werden. "Ich möchte mein Wissen vertiefen, denn bisher habe ich mir alles selber beigebracht", sagt der Gnodstädter.
Mit welchen Kosten rechnet Metzgermeister Rögele?

Die Tour quer durch Deutschland benötigt finanzielle Mittel. Rögele hat sein Projekt, für das er sich extra Urlaub nimmt, durchgerechnet und kommt auf Kosten von circa 8000 Euro. "Wir werden fast eine Woche unterwegs sein. Dann nehme ich einen Kumpel als Kameramann mit, der natürlich auch ein bisschen was dafür haben möchte", sagt der Metzgermeister. Zudem brauchen die beiden eine Unterkunft, in der sie ihr Equipment aufladen können.
Bisher wird der Youtuber von drei Sponsoren unterstützt, um das Projekte finanziell stemmen zu können: vom Messer-Hersteller Giesser, vom bayerischen Fleischerverband und von Voss, der unter anderem Autoklaven, also spezielle Druckbehälter, herstellt. Rögele hofft auf weitere Sponsoren.
Wie viele Metzgereien haben schon Interesse bekundet?
Zwei Betriebe möchten bei Rögeles Projekt mitmachen: der Imbissbetrieb Bösche aus Walsrode in Niedersachsen und die Landmetzgerei Moosmeier aus Münchsteinach bei Neustadt an der Aisch. "Wenn das Handwerk durch Timo nach außen getragen wird, unterstütze ich das sehr gerne", sagt Metzgermeister Michael Forster, Inhaber der Metzgerei Moosmeier, der selbst seit einiger Zeit auf den sozialen Medien aktiv ist.
Wie können sich Metzgereien anmelden?
Metzgereien, die von Rögele Unterstützung im Bereich soziale Medien erhalten und ein Video mit ihm drehen möchten, können sich per Mail unter mmroegeleontour@gmail.com anmelden. Insgesamt gibt es maximal zwölf Plätze. Bewerbungsschluss ist am 1. November.