Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Nenzenheim: Mehr Einsatz neben dem Spielfeld gefordert

Nenzenheim

Mehr Einsatz neben dem Spielfeld gefordert

    • |
    • |
    Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Günter Kahl, Wolfgang Freyberger und Johannes Ott geehrt.
    Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Günter Kahl, Wolfgang Freyberger und Johannes Ott geehrt. Foto: Carmen Lechner

    240 Mitglieder im Verein, eine Fußballmannschaft mit Nachwuchspotenzial und breites Interesse an Kindersport sowie Gymnastik und Yoga – der SV Nenzenheim ist sehr gut aufgestellt und hat auch viel vor. Doch wie bei der Jahreshauptversammlung deutlich wurde, gilt auch hier: Die helfenden Hände, die das Spektrum an Veranstaltungen und Aktivitäten stemmen, gehören immer denselben wenigen Leuten.

    Es sind wie bei vielen Sportvereinen etwa ein Dutzend Heimspiele, bei denen gegrillt und Getränke ausgeschenkt wird, dazu vom Kinderfasching bis zur Weihnachtsfeier regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen, zu denen Helferinnen und Helfer gebraucht werden. Vorsitzender André Müller präsentierte in einem Kuchendiagramm eine Aufstellung der ehrenamtlich geleisteten Stunden im vergangenen Jahr und aus welcher Abteilung die meiste Unterstützung kam. Das Ergebnis: Nur etwa ein Sechstel der Mitglieder legt hie und da Hand an. Und über die Hälfte der Stunden werden von Ausschussmitgliedern gestemmt. Daher soll es jetzt neben einem Mitgliederrundbrief gezielte Ansprachen für Mithilfe geben.

    Im Sportheim wurde im vergangenen Jahr eine neue Küche eingebaut, die aus Mitteln des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts (ILEK) gefördert wurde. In diesem Jahr sollen unter anderem die Umkleiden renoviert, die Bandenwerbung neu befestigt und neue Tore angeschafft werden. Investitionen, die nicht zuletzt wegen der Einnahmen aus dem Nenzenheimer Weinfest gestemmt werden können, das der SV mit dem Weinbauverein in einer Gemeinschaft betreibt.

    Neues Trainerduo übernimmt im Sommer

    Die Vorrunde in der B-Klasse 1 Würzburg haben die Fußballer im Mittelfeld mit Interimstrainer Jürgen Gruber aus Markt Nordheim abgeschlossen. Mit dem neuen Trainerpaar Fabian Rabenstein und Felix Novak, zwei Nenzenheimern, geht's dann in der neuen Saison weiter. 24 Spieler, darunter auch eine Frau, standen bei elf Ligaspielen im vergangenen Jahr auf dem Platz. In der U 15 stellt der Verein ebenfalls eine Mannschaft.

    Claudia Schreier und Syndi Schumann berichteten von zwei Kindersportgruppen, bei denen wöchentlich jeweils bis zu zehn Mädchen und Jungen im Turnraum des Sportheims sowie draußen Bewegung und Geschicklichkeit trainieren. Gymnastik für Frauen und Männer gibt es bei Cornelia Baumbach, die den Raum daneben auch einmal wöchentlich in einen Yoga-Tempel verwandelt.

    Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Günter Kahl, Wolfgang Freyberger und Johannes Ott geehrt. 60 Jahre dabei sind Herbert Schneider, Heinrich Klein und Ehrenvorsitzender Karl Haßold.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden