Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Muttertag: In Kitzingen gibt es auch am Sonntag Blumen

Kitzingen

Muttertag: In Kitzingen gibt es auch am Sonntag Blumen

    • |
    • |
    Gabi Dietz vom Kitzinger Blumenlädchen am Rosengarten ist mit ihren Kolleginnen bereit für den Ansturm zum Muttertag.
    Gabi Dietz vom Kitzinger Blumenlädchen am Rosengarten ist mit ihren Kolleginnen bereit für den Ansturm zum Muttertag. Foto: Eike Lenz

    Am Sonntag ist Muttertag – dieser gibt dem Blumengeschäft jedes Jahr aufs Neue einen Schub. Auch in Zeiten von Corona möchten die Menschen ihren Müttern an diesem Tag eine Freude machen. Im Kitzinger Blumenlädchen am Rosengarten ist die Nachfrage groß. Geschäftsführer Tobias Volk erklärt, welchen Einfluss die Pandemie auf den Verkauf hat.

    Entgegen mancher Vermutung habe der harte Winter wenig Auswirkung auf die Preise und das Angebot gehabt. Trotzdem seien die Preise im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich gestiegen: "Die Einkaufspreise mindestens um 30 Prozent. Das kriegt leider auch die Kundschaft zu spüren", erklärt Volk. Auch die Auswahl und das Angebot der Lieferanten und Blumenhändler sei spürbar geringer.

    Zu den wichtigsten Erzeugerländern von Blumen zählten neben Kenia auch Ecuador und Kolumbien. Dort herrschten aktuell enorme Auflagen, teils Arbeitsverbote und Exporteinschränkungen, was höhere Produktionskosten bedeute. "Man kann also sagen, dass es nicht am Winter lag, sondern an den enormen Einschränkungen durch die Pandemie", sagt der Geschäftsführer.

    Hohe Nachfrage zum Muttertag

    Mit der Nachfrage sei er zufrieden und dankbar, überhaupt die Türen öffnen zu dürfen. "Hier geht es vielen anderen Gewerken deutlich schlechter", sagt Volk. Während den Komplettschließungen konnte sich das Geschäft mit Kurzarbeit und Trauerfloristik über Wasser halten. "Vorbestellungen für den Muttertag haben wir fast im dreistelligen Bereich", freut sich der Geschäftsführer. Viele würden auch den Lieferdienst für Blumengrüße in Anspruch nehmen, dieser sei innerhalb Kitzingens kostenfrei.

    Die Bayerische Regierung erlaubt eine Öffnung der Blumengeschäfte am 9. Mai. Über diese Möglichkeit auch am Muttertag öffnen zu können, ist Volk sehr erfreut. Deswegen habe das Blumenlädchen auch am Sonntag von 9 bis 13 Uhr geöffnet. "Wir haben die Kundschaft gebeten vorzubestellen, um Wartezeiten und zugleich Menschenansammlungen zu vermeiden", merkt er an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden