(alex) Zwei Stützen des Schwarzacher Sportangler-Vereins wurden in der Hauptversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vorsitzender Walter Link würdigte das verdienstvolle Wirken der langjährigen Mitglieder Richard Weckert und Johann Laumer und dankte für „die große Hilfsbereitschaft“.
Zu Richard Weckert merkte der Vorsitzende an, dass er nicht nur Mitbegründer ist, sondern sich seitdem als Kassenprüfer engagiert. Bei Johann Laumer würdigte Link die langjährige Tätigkeit im Vorstand: „Er hat in all den vielen Jahren großes Fachwissen und unermüdlichen Einsatz gezeigt.“
Die Königskette für 2010 händigte Link an Günther Schellhorn aus, der damit die Nachfolge von Richard Lurz antritt. Ebenfalls erfolgreich waren Jugendkönig Sebastian Dülch, Günter Wich (Vereinsmeister Senioren), Florian Hein (Jugendmeister), Richard Weckert und Sebastian Dülch (Sieger beim Jahreseröffnungsangeln).
In seinem Jahresrückblick informierte Link über den aktuellen Mitgliederstand von 120 Personen. Beim Besatz des Vereinsgewässers nahmen die Karpfen die Spitzenposition ein. Verzichtet wurde hingegen auf den Besatz mit Schleien. Der Grund: An den Vereinsgewässern wurden ganze Schwärme von Kormoranen gesichtet. Recht mager war die Beteiligung am Weißfischangeln, hingegen erfreute sich das Jahreseröffnungsangeln großen Zuspruchs. Groß war der Spaßfaktor der Jugendlichen beim Nachtangeln im September, berichtete der Vorsitzende weiter.
Unterschiedlich war die Beteiligung an den beiden Arbeitsgroßeinsätzen im zurückliegenden Jahr. Kamen zum Frühjahrsputz am Vereinsgelände genügend Mitglieder, so ließ die Beteiligung im Oktober zu wünschen übrig, so Link. Hingegen freute er sich über eine Spende von 300 Euro, die das Ehrenmitglied Hermann Back zur Verfügung stellte. Dadurch war es möglich, eine Motorsense anzuschaffen.
In der Versammlung wurden auch weitere Mitglieder für ihre 24-jährige Treue geehrt. Dies waren: Walter Link, Günter Wich, Johann Laumer, Clemens Haun, Dominik Plich, Michele Plich und Konrad Eberlein.