Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Neue Urnenfelder auf dem Neuen Friedhof in Kitzingen

Kitzingen

Neue Urnenfelder auf dem Neuen Friedhof in Kitzingen

    • |
    • |
    Neue Urnenfelder auf dem Neuen Friedhof in Kitzingen
    Neue Urnenfelder auf dem Neuen Friedhof in Kitzingen Foto: Ralf Dieter

    Andreas Barber und die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei hatten in den vergangenen Tagen alle Hände voll zu tun. Wo vor kurzem noch 32 Erdgräber waren, stehen jetzt 72 Urnenfelder bereit. Mit Bagger, Schaufel und Schubkarren hatten sich die Mitarbeiter an die Arbeit gemacht. Diese und folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Stadt Kitzingen entnommen.

    „Die Nachfrage nach pflegeleichten Bestattungsformen wird immer größer“, sagt Barber, der den Neuen Friedhof in- und auswendig kennt. Seit 2001 ist er Teil des vierköpfigen Friedhofpersonalteams. Um die Nachfrage aus der Bevölkerung zu befriedigen, hat die Stadt Kitzingen beschlossen, den seit 2018 bestehenden Stelengarten um weitere 72 Urnengräber zu erweitern, die mit Kies aus dem Main befüllt werden. Dort können die Urnen mit der Asche der Verstorbenen eingegraben werden. Eine kleine Muschelkalkplatte auf der Oberfläche weist auf die Daten der Verstorbenen hin.

    Rund zwei Wochen haben die Arbeiter bei nasskaltem Wetter gebraucht, um die alten Waschbetonplatten zu entfernen und den Bereich im Neuen Friedhof neu und ansprechend zu gestalten. „Zwei der insgesamt 72 neuen Urnenfelder wurden bereits belegt“, informiert der Leiter des Standesamtes, Uwe Plomitzer. Er rechnet damit, dass die Nachfrage nach Urnenfeldern weiter anhält. Der Anteil der Urnenbeisetzungen im Vergleich zu Erdbestattungen liegt in Kitzingen derzeit bei circa 80 Prozent.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden