Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Neues Café in Kitzingen eröffnet und Pläne für ein Bistro am Mainkai in der Schublade

Kitzingen

Neues Café in Kitzingen eröffnet und Pläne für ein Bistro am Mainkai in der Schublade

    • |
    • |
    Metin und Sorina Hasanoglou (von links) haben in Kitzingen kürzlich das "Petit Café" eröffnet.
    Metin und Sorina Hasanoglou (von links) haben in Kitzingen kürzlich das "Petit Café" eröffnet. Foto: Leila Röll

    Es hat erst im September eröffnet: "Viele stehen draußen und bewundern das Café. Das macht mich schon ein bisschen stolz", sagt Sorina Hasanoglou, die Besitzerin des neuen "Petit Café" in der Kitzinger Innenstadt. "Einen kleinen Platz, an dem man seinen Nachmittags-Kaffee genießen kann" soll das Café nach ihren Worten bieten.

    Der Laden will unter anderem mit Frühstücksangeboten, Crêpes und anderen süßen Leckereien locken. "Bei mir sind von Klein bis Groß alle willkommen", sagt Hasanoglou. "Ich habe mir Mühe gegeben, um hier etwas Schönes draus zu machen", berichtet sie über den Umbau der ehemaligen Türke Grabdenkmal GmbH. Im Betrieb hilft ihr die ganze Familie: Bei der Bewirtung der insgesamt 22 Sitzmöglichkeiten im und vor dem Café unterstützen die eigenen Kinder sowie die Eltern der Besitzerin.

    Die ganze Familie steht hinter dem Betrieb

    Sorina Hasanoglou bietet in ihrem Café auch Crêpes an.
    Sorina Hasanoglou bietet in ihrem Café auch Crêpes an. Foto: Leila Röll

    Zusammen mit ihrem Mann Metin Hasanoglou und seinen Eltern hat die Familie das Anwesen in der Alten Burgstraße 12 gekauft. Im Café habe die Familie nach Worten der Besitzerin einiges umbauen und renovieren müssen. "Das Hinterhaus stand 25 Jahre leer. Es wurde nur der kleine Laden vermietet", berichtet sie. Dementsprechend sei viel zu tun gewesen.

    Bei seinem Vorhaben ließ sich das Ehepaar durch den Verein AktivSenioren beraten. Dieser unterstütze ehrenamtlich Existenzgründer und kleinere Unternehmen im Landkreis, erläutert Eugen Volbers, Mitglied des Vereins. 

    Der Traum vom eigenen Bistro am Mainkai

    Metin Hasanoglou ist im Gastrogewerbe kein Neuling mehr: Seit fünf Jahren betreibt er auch das "Café Karizma" in der Ritterstraße 8 in Kitzingen. Angeboten werden dort typisch griechische und türkische Hauptspeisen. Nun soll mit dem Kauf der Gebäude in der Alten Burgstraße ein weiterer Höhepunkt entstehen. Und was sich Metin Hasanoglou schon lange wünscht: ein Bistro direkt am Main.

    Laut der Familie seien bereits Renovierungsarbeiten im Gange; die Eröffnung des Bistros ist zum Frühjahr 2025 geplant. "Es ist viel Arbeit, aber wir wollen zum 1. März starten", erklärt Sorina Hasanoglou. "Das Bistro am Main war schließlich die Hauptidee."

    Das Petit Café befindet sich in der Alten Burgstraße 12 in Kitzingen. Geöffnet hat es Dienstag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 21 Uhr, am Samstag und Sonntag geht es ab 9 Uhr los. Montags ist das Café geschlossen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden