Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Landkreis Kitzingen: ÖPNV-Zukunft: In Kitzingen treffen sich stündlich alle Busse

Landkreis Kitzingen

ÖPNV-Zukunft: In Kitzingen treffen sich stündlich alle Busse

    • |
    • |
    Ein Busbahnhof, wie hier in Marktheidenfeld, soll die Große Kreisstadt Kitzingen künftig zu einem ÖPNV-Drehkreuz für ihren Landkreis machen.
    Ein Busbahnhof, wie hier in Marktheidenfeld, soll die Große Kreisstadt Kitzingen künftig zu einem ÖPNV-Drehkreuz für ihren Landkreis machen. Foto: Silvia Gralla

    Wie schön ein gut funktionierender Öffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV) sein kann – bei den Haushaltsberatungen des Verkehrs- und ÖPNV-Ausschuss des Landkreises bekam man eine Ahnung davon. Der Landkreis arbeitet auf ein großes Ziel hin. Eines Tages sollen acht Buslinien sternförmig durch den Landkreis fahren. Im Stundentakt. Und ebenfalls stündlich trifft man sich wieder am geplanten Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) vor dem Kitzinger Bahnhof statt wie jetzt verstreut überall und nirgends. Der ZOB in der Großen Kreisstadt soll mehrere Buchten bekommen, ähnlich wie schon in Münsterschwarzach und Volkach. Funktionieren soll es idealerweise so, dass fünf Minuten vor Zugabfahrt alle Busse da sind und fünf Minuten nach Ankunft des Zuges die Busse wieder losfahren. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden