E-Scooter-Fahrer fährt berauscht zur Polizei
Am Freitagmorgen fuhr ein 25-Jähriger mit seinem E-Scooter zur Polizeiinspektion in Kitzingen, um dort ein Dokument vorzuzeigen. Im Gespräch mit dem wachhabenden Beamten fielen diesem beim E-Scooter-Fahrer deutliche drogentypische Auffälligkeiten auf. Ein Urintest verstärkte den Verdacht, da der Test auf Tetrahydrocannabinol (THC), den Rausch bewirkenden Teil der Hanfpflanze, positiv ausfiel. Der E-Scooter-Fahrer musste sich auch einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird aufgrund des Verdachts einer Fahrt unter dem Einfluss vom Betäubungsmitteln nach dem Straßenverkehrsgesetz ermittelt.
Aufmerksamer Bürger verscheucht Diebe am Solarpark
Am Freitagabend bemerkte ein aufmerksamer Fußgänger um 23.15 Uhr am Solarpark "Rossgraben" in Martinsheim verdächtige Personen, die flüchteten, als sie ihn sahen. Als kurze Zeit später mehrere Polizeistreifen an der Örtlichkeit eintrafen, stellten sie fest, dass die bisher unbekannten Personen sich offenbar Zutritt zum Solarparkgelände verschafft hatten und dort Kupferkabel der Solaranlagen stehlen wollten. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Tätern führten bisher nicht zu deren Ergreifung. Die Polizei bittet daher Zeugen des Vorfalls, sich zu melden.
Betrunkener wirft mit Bierdose im Supermarkt
Beinahe täglich haben es die Beamten der Polizei Kitzingen in letzter Zeit mit einem 44-jährigen Mann zu tun, der im Stadtgebiet mit verschiedensten Straftaten und Sicherheitsstörungen auffällig ist. Wie die Polizeiinspektion in ihrem Bericht vom Wochenende schreibt, betrat der Mann am Samstag, trotz eines Hausverbotes, einen Einkaufsmarkt in der Wörthstraße. Dort kaufte der erheblich betrunkene 44-Jährige eine Dose Bier und trank sie im Bereich der Bäckerfiliale im Einkaufsmarkt.
Da dort der Konsum von Alkohol aber untersagt ist, wurde er durch Angestellte der Bäckerei aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Sofort reagierte der Mann aggressiv und warf die Bierdose nach einem Angestellten. Er verfehlte ihn und die Dose traf stattdessen einige Gläser an der Verkaufstheke der Bäckerei.
Beamte der Polizeiinspektion Kitzingen nahmen den Randalierer schließlich in Gewahrsam; er wurde in einer Haftzelle ausgenüchtert. Der durch den Dosenwurf entstandene Schaden wird auf 100 Euro geschätzt. Gegen den amtsbekannten Mann wird jetzt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs ermittelt.
Farbschmierereien mit NS-Symbolen am Landschulheim
Unbekannte Täter beschmierten zwischen Freitag, 16.30 Uhr, und Samstag früh die Außenmauer des Franken-Landschulheims in Gaibach im Bereich der Schönbornstraße mit großflächigen Schriftzügen und NS-Symbolen. Die Schmierereien waren in zwei verschiedenen Lack-Farben über die gesamte Mauer hinweg angebracht. Da es sich teilweise auch um NS-Symbole handelt, die aufgemalt waren, wird die Kriminalpolizei Würzburg in die Ermittlungen einbezogen. Der entstandene Schaden wird von der Polizei mit rund 500 Euro beziffert.
Hinweise zu den geschilderten Fällen nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen entgegen unter der Telefonnummer: (09321) 141-0.