Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Rakete auf Irrwegen und ein Einsatz zwei Minuten nach Mitternacht: Die Silvesternacht im Landkreis Kitzingen

Kitzingen

Rakete auf Irrwegen und ein Einsatz zwei Minuten nach Mitternacht: Die Silvesternacht im Landkreis Kitzingen

    • |
    • |
    Mit einem üppig-bunten Feuerwerk am Himmel begrüßten die Menschen in Kitzingen das neue Jahr 2025. Die Alte Mainbrücke und der Mainkai waren dabei wieder beliebte Treffpunkte.
    Mit einem üppig-bunten Feuerwerk am Himmel begrüßten die Menschen in Kitzingen das neue Jahr 2025. Die Alte Mainbrücke und der Mainkai waren dabei wieder beliebte Treffpunkte. Foto: Hans Will

    Bei winterlichen Temperaturen, wenig Wind und klarem Himmel haben die Menschen in Kitzingen und im ganzen Landkreis den Jahreswechsel verbracht. Geballert wurde bereits ab 20 Uhr, viele konnten es anscheinend nicht abwarten.

    Die Menschen feierten Silvester in der Großen Kreisstadt mit Sekt in der Hand und einem üppig-bunten Feuerwerk am Himmel. Menschen umarmten sich und wünschten sich ein gutes neues Jahr. Hotspots in der Kitzinger Innenstadt waren mal wieder die Alte Mainbrücke, das ehemalige Gartenschaugelände in Etwashausen und der Mainkai. Aber auch im Innopark, den Marshall Heights und an vielen anderen Orten wurde kräftig gefeiert und viele Raketen strahlten am Nachthimmel.

    Arbeitsreiche Silvesternacht für den Rettungsdienst

    Für den Rettungsdienst gehört die Silvesternacht hingegen zu den arbeitsreichsten Nachtdiensten im ganzen Jahr. Wie Sven Appold, Leiter der Einsatzdienste beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) mitteilt, hatte das BRK auch diesmal viel zu tun. "Mit insgesamt 21 Einsätzen im Landkreis Kitzingen verlief die Nacht von 2024 auf 2025 eher arbeitsreich für unseren Rettungsdienst", informiert er.

    Am letzten Tag des Jahres 2024 zeigte sich die Steigerwald-Region rund um Gräfenneues wunderschön winterlich. Die Kombination aus Minustemperaturen, Raureif und sogar etwas Schnee am Silvestermorgen verwandelte die Landschaft in ein kleines Winterparadies.
    Am letzten Tag des Jahres 2024 zeigte sich die Steigerwald-Region rund um Gräfenneues wunderschön winterlich. Die Kombination aus Minustemperaturen, Raureif und sogar etwas Schnee am Silvestermorgen verwandelte die Landschaft in ein kleines Winterparadies. Foto: Dominik Berthel

    Gleich der allererste Einsatz im gesamten Rettungsdienstbereich Würzburg, der die Landkreise Kitzingen, Main-Spessart sowie Stadt und Landkreis Würzburg umfasst, war an Neujahr um 0.02 Uhr in Kitzingen. Die Meldungen waren laut dem Einsatzleiter vielfältig: alkoholisierte Person, Knalltrauma, bewusstlose Person, Herz-Kreislaufbeschwerden.

    Ein Patient musste in der Nacht mit schweren Verletzungen in eine Würzburger Klinik eingeliefert werden, nachdem ein Feuerwerkskörper direkt in den Händen explodiert war.

    Viele Menschen feierten auf der Alten Mainbrücke in Kitzingen ins neue Jahr.
    Viele Menschen feierten auf der Alten Mainbrücke in Kitzingen ins neue Jahr. Foto: Hans Will

    In der Spitze waren im gesamten Bereich fünf Rettungswagen gleichzeitig unterwegs, bilanziert Sven Appold. Gleichzeitig lobt er: "Unser vorab ausgearbeitetes Konzept ist auch in diesem Jahr wieder aufgegangen. Die zusätzliche Vorhaltung mit Unterstützung durch unser Ehrenamt hat eine rasche und adäquate Bearbeitung des erhöhten Einsatzaufkommens ermöglicht."

    Feuerwehren erleben verhältnismäßig ruhige Silvesternacht

    Eine verhältnismäßig ruhige Silvesternacht erlebten hingegen die Feuerwehrkräfte des Landkreises Kitzingen, informiert Pressesprecher Jonas Wirth. Lediglich drei Kleinbrände gab es. In Buchbrunn kam es zum Brand einiger Strohballen; bis zum Eintreffen der Feuerwehr mussten hier nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

    Richtig schön gezuckert zeigte sich der Schwanbergwald oberhalb des terroir f Rödelseer Röhre an Silvester. In Verbindung mit dem strahlend blauen Himmel die perfekte Kulisse für einen Spaziergang zum Jahresausklang.
    Richtig schön gezuckert zeigte sich der Schwanbergwald oberhalb des terroir f Rödelseer Röhre an Silvester. In Verbindung mit dem strahlend blauen Himmel die perfekte Kulisse für einen Spaziergang zum Jahresausklang. Foto: Hartmut Hess

    Gleich zweimal musste die Kitzinger Feuerwehr in der Nacht zu brennenden Mülltonnen ausrücken, informiert auch die Kitzinger Polizeiinspektion. Die Brände konnten schnell gelöscht werden, verletzt wurde niemand. Ob die Brandursache auf Feuerwerkskörper zurückzuführen ist, kann dabei laut Polizei nicht mit Sicherheit gesagt werden.

    Zwei Leichtverletzte waren zudem das Ergebnis einer unkontrolliert fliegenden Feuerwerksrakete in Marktbreit. Nach ersten Ermittlungen flog die Rakete zunächst wie vorgesehen mehrere Meter gen Himmel, bevor sie dann plötzlich wieder nach unten stürzte und in einer Personengruppe explodierte. Dabei wurden zwei Personen durch die Funken leicht an den Beinen verletzt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden