Der Kitzinger Verein Roxy Kino ist nominiert – nicht für einen Oscar, aber für den Deutschen Engagementpreis. Mit dem Preis wird seit 2009 bürgerschaftliches Engagement gewürdigt. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern, heißt es in einer Pressemitteilung. Förderer des Preises ist unter anderen das Bundesfamilienministerium.
Anfang September wird eine Fachjury über die Preisträgerinnen und Preisträger in den mit jeweils 5000 Euro dotierten fünf Kategorien „Chancen schaffen“, „Leben bewahren“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Demokratie stärken“ entscheiden. Alle anderen Nominierten, es sind immerhin 403, haben beim Publikumspreis die Chance auf 10 000 Euro Preisgeld.
Die Abstimmung über den Publikumspreis findet vom 9. September bis zum 20. Oktober auf der Website des Deutschen Engagementpreises statt. Bekannt gegeben werden die Gewinnerinnen und Gewinner aller sechs Preise bei einer Preisverleihung am 2. Dezember in Berlin.