In Kooperation mit der Grundschule Sommerach startete in der Nordheimer Bücherei die Aktion „Ich bin bibfit (Bib(liotheks)fit)“. Angesprochen waren die Kinder der ersten Klasse der Grundschule Sommerach, die in den nächsten beiden Jahren lesefördernd begleitet und in die spannende Welt der Bücher geführt werden.
An der Aktion der katholischen öffentlichen Büchereien beteiligen sich die Büchereien aus Sommerach und Nordheim. Zur Auftaktveranstaltung konnten seitens der Nordheimer Bücherei Christine Paulus und Petra Baumann 19 Kinder der Grundschule Sommerach mit ihrer Lehrerin Sabine Sauer-Lambrecht begrüßen. Zugegen waren auch die Vertreter der Sommeracher Bücherei, Sabine Schramm und Helga Lehmeyer. Zunächst durften die Kinder ein Puzzle legen. Danach erklärte Christine Paulus den Systematik-Aufbau der Bücherei und die Kinder konnten entsprechende Lesewerke in der Bücherei suchen. Abschließend durften die Schüler ein Lesewerk zusammen mit einem Rucksack mit nach Hause nehmen.
Im Zuge der Aktion treffen sich die Kinder in den nächsten zwei Jahren abwechselnd in den Büchereien Nordheim und Sommerach zu sechs Klassenführungen und Besuchen, bei denen sie mit der Bücherei und ihren Angeboten vertraut gemacht werden. Themenfelder bei den Zusammenkünften sind unter anderem „Wer suchet, der findet“, „Alles dasselbe, aber nichts ist gleich“ oder etwa „Mein Lieblingsbuch“. Nach dem letzten Klassenbesuch erhalten die Schüler eine Urkunde. Und wer seine Teilnehmerkarte nach vier zusätzlichen Bücherei-Besuchen vollständig gefüllt hat, kann als Sonderpreis einen Lese-Kompass entgegennehmen.