Im Frühling blüht auch touristisch das Jahr langsam auf. Nach dem erfolgreichen Kitzinger Frühling des Stadtmarketingvereins bescherte jetzt der Kitzinger Hofstaat mit Hofrat Walter Vierrether den Besucherinnen und Besuchern auf dem Marktplatz bei der Osteraktion ein paar schöne Stunden.
Das Kitzinger Kultur-Trio mit den Tourismusreferenten Walter Vierrether und Nina Grötsch sowie Bürgermeister Manfred Freitag begrüßten die Gäste und auch Bürgermeisterin Astrid Glos zu der Osteraktion mit dem Kitzinger Hofstaat. Mit von der Partie war auch die Mainbernheimer Weinprinzessin Rayka Grötsch, die ihre kleine Tochter mitgebracht hatte. "Dann ist ja für Nachwuchs gesorgt, dann kann die Kleine später ihrer Mutter nachfolgen", bemerkte Walter Vierrether.
15 Weinhoheiten und die zwei Weinprinzen Maximilian Lang aus Hüttenheim und Leon Gärtner aus Kleinlangheim bescherten die Gäste und sorgten vor allem für leuchtende Kinderaugen. Denn die Damen und Herren des Hofstaats verschenkten reichlich Ostereier und Süßigkeiten. Obendrein kredenzten die Majestäten den obligatorischen Eierlikör.
Immer mehr Wohnmobil-Touristen in Kitzingen
Für musikalische Ostergrüße sorgten "Flash & Co". Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Gäste ihren Spaß und die Kids ihre Freude. Am Kiliansbrunnen honorierte Walter Vierrether die Unterstützung durch Sponsoren in Form von Eiern und Kresse. Vierrether betonte die gute Zusammenarbeit von Hofstaat, Stadt und Stadtmarketingverein bei verschiedenen Veranstaltungen. Er freute sich, viele Wohnmobil-Touristen willkommen heißen zu können. Diese würden genauso wie Radtouristen immer mehr den Weg nach Kitzingen finden.
Der Kulturreferent lud für kommenden Donnerstag zur Eröffnung der Stadtschoppen-Saison ein, dort können Weingenießer über Monate hinweg erlesene Tropfen von renommierten Weinbaubetrieben verkosten. Und eine Woche später steht am 1. Mai wieder das Mainfestival auf dem ehemaligen Gartenschaugelände ins Haus.