Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Effeldorf: Straßenkunst in Effeldorf: Ehemaliger Fernfahrer verwandelt über Nacht  Stromkasten in buntes Kunstwerk

Effeldorf

Straßenkunst in Effeldorf: Ehemaliger Fernfahrer verwandelt über Nacht  Stromkasten in buntes Kunstwerk

    • |
    • |
    Gerd Schimmel schuf in Effeldorf aus einem grauen Stromkasten ein kleines Kunstwerk. 
    Gerd Schimmel schuf in Effeldorf aus einem grauen Stromkasten ein kleines Kunstwerk.  Foto: Gerd Schimmel

    "Ui Mama, schau mal, da fliegt eine Hexe!". Verwundert schaut sich die Mutter um, ihre kleine Tochter zeigt begeistert mit dem Finger auf einen bunt bemalten Stromkasten. Tatsächlich, dort startet gerade eine Hexe auf ihrem Besen in den roten Abendhimmel.

    Der Verteilerkasten im Effeldorfer Lorettoweg ist ein echter Hingucker im Neubaugebiet. Mit leuchtenden Farben hebt er sich vom schmuddeligen Grau seiner Artgenossen ab, die meistens wahrlich keinen schönen Anblick bieten. Das war auch in Effeldorf bis vor kurzem so. Dann ergriff Gerd Schimmel die Initiative. "Der vermooste und verschmutze Kasten neben meinem Grundstück war mir schon immer ein Dorn im Auge", erzählt er.

    Natürlich mit offizieller Genehmigung

    Farben haben den Hobbykünstler schon sein ganzes Leben lang begleitet und so lag die Idee zur Verschönerung des Stromverteilers nahe. "Das ganze natürlich mit offizieller Genehmigung", das ist ihm wichtig. Schimmel telefonierte sich durch und erfuhr, dass sein Kasten zur überregionalen Netzstruktur gehört und in diesem Fall ein Ansprechpartner im Uffenheim zuständig sei. Die seien dort sehr freundlich gewesen und hätten nur gefragt "sind sie den auch vom Fach und können das gescheit machen?", dann hatte er die schriftliche Genehmigung im Mailpostfach.

    Alles Folgende ging sozusagen buchstäblich über Nacht. Denn Schimmel ist als ehemaliger Fernfahrer immer noch nachts öfters schlaflos. Diese Zeitfenster nutze er zum Entfernen der Algen und Ablagerungen, reinigte den Betonsockel und legte dann mit Pinsel und Farbe los. Die Idee zum Bild hatte er im Kopf. "Das ist alles frei Hand entstanden ohne Spraydose. Ich hab nur Acrylfarben verwendet".

    Nach gut drei Tagen oder besser Nächten war alles fertig. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Viel Rückmeldungen zu seinem Kunstwerk habe er nicht erhalten, aber das brauche er auch nicht. Es reiche ihm schon, dass er sich nicht mehr über den schmuddeligen Kasten ärgern müsse, so der Künstler. Und dann sind da ja auch noch die Kinder, die die Welt mit anderen Augen sehen und dabei auch kleine fliegende Hexen bestaunen.

    In Effeldorf  fliegt im Lorettoweg nun eine kleine Hexe durch die Abendstimmung.
    In Effeldorf  fliegt im Lorettoweg nun eine kleine Hexe durch die Abendstimmung. Foto: Gerd Schimmel
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden