Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Sulzfeld: Sulzfeld: Das älteste Straßenweinfest in Franken ist Kult

Sulzfeld

Sulzfeld: Das älteste Straßenweinfest in Franken ist Kult

    • |
    • |
    Schirme dominierten das Bild bei der Eröffnung des Sulzfelder Weinfestes am Freitagabend.
    Schirme dominierten das Bild bei der Eröffnung des Sulzfelder Weinfestes am Freitagabend. Foto: Robert Haass

    "Es ist nicht nur das schönste, das Sulzfelder Weinfest ist einfach Kult." Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Matthias Dusel am frühen Freitagabend das Straßenweinfest am Main. Zum 53. Mal übrigens trafen sich die Weinliebhaber in den Gassen und auf den Plätzen des Ortes – damit ist das Sulzfelder Straßenweinfest auch das älteste in Franken.

    "Man sieht die Beleibtheit an den vielen Gästen und Freunden, die kommen", so der Bürgermeister weiter. Allerdings mit Einschränkung: "Petrus gehört derzeit nicht dazu, wir werden ihn aber noch gewinnen." Denn pünktlich zum Auftritt der Prominenz zur Eröffnung vor dem Rathaus öffneten sich auch die Schleusen des Himmels und ein Schauer zwang die Gäste unter die Schirme.

    Während andere Gemeinden Feste absagen mussten, weil ihnen diese fehlten, waren es in den vergangenen Tagen "Dutzende Helfer jeden Alters", so der Bürgermeister, die sich am Aufbau des Weinfestes beteiligten.

    Dank an die Landsknechte

    Schon im vergangenen Jahr hatte Weinprinzessin Sarah I. das Weinfest in ihrem Heimatort eröffnet und seitdem viele andere Feste besucht. So konnte sie kompetent feststellen: "Bei uns ist es am schönsten." Neben der Weinfestgemeinschaft, die für die Organisation verantwortlich zeichnet, dankte Sarah I. auch ihren Landsknechten, die sie an den vier Tagen des Festes beschützen würden.

    Dass das Sulzfelder Weinfest "Kult" ist, betätigte auch Landrätin Tamara Bischof in ihrem Grußwort. Schon als sie in den 1980er Jahren in Würzburg studierte, war es quasi Pflicht, zum Weinfest nach Sulzfeld zu gehen, auch wenn es manches mal nicht so ganz klar war, wie man wieder zurück komme. Auch zum Wetter hatte sie den passenden Spruch dabei: "Regen bringt Segen" zitierte sie zwar falsch aber dennoch passend zum Anlass. Und auch die Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann betätigte: "Das Sulzfelder Weinfest zählt zu den schönsten in Franken."

    Das Weinfest läuft noch bis einschließlich Montag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden