Mit dem Pressen von Weintrauben mit Hilfe einer historischen Weinpresse wird die anstehende Weinlese an der Mainschleife eingeleitet. Am Samstag, 14. September, findet ab 11 Uhr auf dem Volkacher Marktplatz die symbolische Weinleseeröffnung statt.
Die Hauptweinlesezeit verschiebt sich zwar in diesem Jahr auf Ende September, doch für den Federweißen und die ein oder andere Frühsorte wird der Startschuss zu diesem Zeitpunkt fallen. Um 11.30 Uhr presst die Volkacher Weinprinzessin Selina Laskowitz gemeinsam mit dem Volkacher Ratsherrn Werner Burger frisch gelesene Weintrauben. Die Besucher können im Anschluss Traubensaft genießen solange der Vorrat reicht.
Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch die Musik der Stadtkapelle Volkach. Die fränkische Volkstanzgruppe aus Kolitzheim pflegt das fränkische Brauchtum mit der einen oder anderen Tanzrunde. Viele Weinprinzessinnen der Mainschleife sind ebenfalls vor Ort und stoßen mit den Gästen auf einen guten Jahrgang 2013 an. Bis 18 Uhr ist der Marktplatz an diesem Tag der Treffpunkt für alle Menschen, die die fränkische Geselligkeit bei Bremser, Zwiebelkuchen und Brotzeiten lieben.