Es duftet nach Lebkuchen und Glühwein. Die Orte strahlen im Lichterglanz, ebenso wie die Kinderaugen, die von Engeln Süßigkeiten geschenkt bekommen. Jetzt stehen im Landkreis Kitzingen die letzten Weihnachtsmärkte an. Wer am vierten Adventswochenende auf Weihnachtsmarkt möchte, muss aus dem Landkreis hinaus. Ein Klassiker und gut mit dem Zug zu erreichen: der Diese Märkte warten an diesem Wochenende im Landkreis auf Sie:
1. Kitzinger Weihnachtsmarkt am 13., 14. und 15. Dezember

Auch dieses Jahr wird die größte Adventskerze Bayerns über dem Kitzinger Weihnachtsmarkt leuchten. Am dritten Adventswochenende verwandeln Aussteller den Marktplatz mit geschmückten Hütten in einen stimmungsvollen, vorweihnachtlichen Treffpunkt. Mit dem Anzünden des Marktturms als Adventskerze ist Ende November auch der weihnachtliche Treff am Marktplatz eröffnet worden. Feuerzangenbowle, Punsch und Glühwein gibt es bis 22. Dezember donnerstags bis sonntags jeweils von 16 bis 20 Uhr. Auch am 24. Dezember kann dort der Heiligabend mit Glühwein eingeläutet werden, allerdings nur bis 14 Uhr.
Öffnungszeiten: Freitag, 13. Dezember, von 16 bis 20 Uhr; Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember, von 12.30 bis 20 Uhr.
Adresse & Parken: Marktplatz, 97318 Kitzingen. Kostenlose Parkplätze am Bleichwasen oder kostenpflichtige Parkplätze in der Stadt.
2. Winterweihnacht in Sommerach am 14. und 15. Dezember

Während die Sommeracher Weinberge Winterschlaf halten, herrscht am dritten Adventswochenende im Altort vorweihnachtliches Treiben. Bei der Sommeracher Winterweihnacht lädt der Sternenweg dazu ein, geschmückte Winzerhöfe, Herbergen, Tore und Türme im weihnachtlichen Glanz zu erleben. Künstler und Handwerkerinnen zeigen ihr Können, und die Winzer laden die Gäste zu Kellerführungen ein.
Öffnungszeiten: Samstag, 14. Dezember, und Sonntag, 15. Dezember, jeweils von 12 bis 20 Uhr.
Adresse & Parken: Hauptstraße, 97334 Sommerach. Der Weihnachtsmarkt verteilt sich auf den gesamten Altort. Parkplätze gibt es vor dem Tor an der Mainlände.
3. Weihnachtsbegegnungen und Weihnachtsmarkt in Wiesentheid am 15. Dezember

Am dritten Adventssonntag, 15. Dezember, wird der Schafhof in Wiesentheid zum Weihnachtsmarkt. Lokale Künstler und Handwerker präsentieren und verkaufen ihre Werke in der weihnachtlich geschmückten Barockscheune, und im Schafhof erwartet die Gäste eine große Bandbreite an Handwerkskunst und Kreativität. Wer noch mehr Weihnachten feiern will, kann das bei den Weihnachtsbegegnungen am Schlossplatz ab 16 Uhr. Glühwein, Punsch und Leckereien gibt es von den Wiesentheider Vereinen.
Öffnungszeiten: Weihnachtsmarkt am Schafhof, Sonntag, 15. Dezember, von 10 bis 17 Uhr; Weihnachtsbegegnung am Schlossplatz, Sonntag, 15. Dezember, von 16 bis 22 Uhr.
Adresse und Parken: Bahnhofstraße 11, 97353 Wiesentheid (Schafhof), Schlossplatz, 97353 Wiesentheid. Parkplätze gibt es an der Steigerwaldhalle, am Landschulheim, am Friedhof und in der Kanzlei-Straße.
Weitere Weihnachtsmärkte im Landkreis KitzingenSegnitz: Winterzauber rund um das Dorfgemeinschaftshaus am 14. Dezember von 16 bis 21 Uhr und 15. Dezember von 15 bis 22 Uhr.Seinsheim: Weihnachtsmarkt an der Kirchenburg am 15. Dezember ab 13 UhrQuelle: jul