Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Wellness- und Tagungshotel im Kitzinger Richthofen Circle kann erweitert werden: Das ist auf dem Gelände geplant

Kitzingen

Wellness- und Tagungshotel im Kitzinger Richthofen Circle kann erweitert werden: Das ist auf dem Gelände geplant

    • |
    • |
    Das Hotel Cavallestro im Kitzinger Richthofen Circle bei Nacht.
    Das Hotel Cavallestro im Kitzinger Richthofen Circle bei Nacht. Foto: Eike Lenz

    Wellness-Center mit Außenschwimmbecken, Saunen, ein Fitnessbereich und weitere 100 Hotelzimmer: Das sind nur einige Elemente aus den Plänen für den Erweiterungsbau des bestehenden Hotelgebäudes im Kitzinger Richthofen Circle. Der Stadtrat hat dem Projekt mit Verabschiedung des Bebauungsplans in der letzten Sitzung vor den Sommerferien zugestimmt. 

    Das Areal des Richthofen Circle in Kitzingen beherbergt heute auf elf Hektar (von oben rechts im Uhrzeigersinn) Reithalle, Restaurants und Hotels.
    Das Areal des Richthofen Circle in Kitzingen beherbergt heute auf elf Hektar (von oben rechts im Uhrzeigersinn) Reithalle, Restaurants und Hotels. Foto: Manfred Maier

    An der Zufahrt zum Richthofen Circle ist zudem ein Welcome Center, ein offener Pferdestall sowie eine Hotelerweiterung mit circa 100 Zimmern und 200 Betten geplant. Östlich ist für Bedienstete ein Gebäude mit Wohnungen vorgesehen.

    Manfred Maier, Eigentümer des Richthofen Circle, baut das Areal, das ehemals militärisch genutzt war, seit 2010 stufenweise zu einem Freizeit- und Reitsportgelände um. 

    Geplant ist auch das Übernachten in Baumhäusern

    Neben den Plänen der Hotelerweiterung gibt es auch Überlegungen, alternative Übernachtungsformen, etwa in Baumhäusern, anzubieten und ein Angebot für betreutes Wohnen zu schaffen.

    Walter Vierrether, Referent für Kultur und Tourismus, bezeichnete das Vorhaben in der Sitzung am Donnerstag als Leuchtturmprojekt. "Ich finde die Idee toll und bin für die Umsetzung." Ohne lange Diskussion stimmte das Plenum den Änderungen des Bebauungsplans einvernehmlich zu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden