Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Münsterschwarzach: Wie Supermärkte uns beeinflussen

Münsterschwarzach

Wie Supermärkte uns beeinflussen

    • |
    • |
    "Auf Augenhöhe" befinden sich in Supermärkten häufig die hochpreisigen Produkte.
    "Auf Augenhöhe" befinden sich in Supermärkten häufig die hochpreisigen Produkte. Foto: Andreas Grimm

    Im Rahmen eines Schülerprojekts am Egbert-Gymnasium haben Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe die Verkaufsstrategien eines örtlichen Supermarktes genauer untersucht. Dabei analysierten sie, wie das Geschäft aufgebaut ist und welche Verkaufsstrategien eingesetzt werden, um Kunden zum Kauf zu animieren.

    Teure Produkte stehen häufig auf Augenhöhe in der Sichtzone, für billigere Produkte muss man sich bücken. Die Schüler beobachteten, dass Aktionswaren, die in einem Prospekt beworben werden, oft am hinteren Ende des Supermarktes platziert sind, sodass Kunden auf dem Weg dorthin viele andere Waren wahrnehmen.

    Zusätzlich analysierten die Schüler, wie Probierstände und saisonale Dekorationen den Kauf von bestimmten Produkten fördern.

    Durch ihre Untersuchung lernten die Schüler, wie Supermärkte das Kaufverhalten gezielt beeinflussen und erhielten so einen spannenden Einblick in die Welt des Marketings.

    Von: Andreas Grimm (Lehrer für Wirtschaft und Recht am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden