Im Rahmen einer Vorstandssitzung ehrte zweiter Vorsitzender Günter Herrbach die erste Vorsitzende Uschi Hartmann für 25 Jahre in ihrem Ehrenamt. Seit 1999 steuert sie den Verein sicher durch sämtliche Herausforderungen der Zeit. Ganz so, wie es eine umsichtige, vorausschauende Steuerfrau eben tut.
"Es gab in deiner bisherigen Amtszeit hoffentlich wenige Enttäuschungen, bestimmt viele schöne Momente. Ich denke da auch an Augenblicke, in denen du ein Projekt, und davon gab es in den 25 Jahren ja einige, als erfolgreich abgeschlossen abhaken konntest. Überall, wo ESV lebt, ist sichtbar, wie erfolgreich du in den 25 Jahren gewirkt hast", so das Lob des zweiten Vorsitzenden, verbunden mit einem Blumengruß und einem Präsent als Dankeschön.
Viele Projekte konnten in ihrer Amtszeit umgesetzt werden: 2002/2003 - Anbau am Sportheim; 2003 - Anerkennung des ESV als Stützpunktverein "Integration durch Sport"; zwei heftige Hochwasser 2003 und 2011; Renovierungsarbeiten am Sportheim innen und außen sowie an den Sportanlagen; Abschluss des langfristigen Erbbaurechtsvertrags über die "Gemündener Hütte" zwischen ESV und Hüttenpächter Marc Trum; Planung und Organisation der ESV-Jubiläen 2013 "100 Jahre Fußball im ESV" und 2018 "125 Jahre Vereinssport in Gemünden"; Beregnungsanlage und Brunnenbau; Erneuerung der Flutlichtanlage und die Installation einer Photovoltaikanlage.
"Seit ihrer Wahl zur ersten Vorsitzenden führt Frau Hartmann den Mehrsparten-Verein umsichtig und hocheffizient. Sie tut dies ehrenamtlich, ist dabei sehr fleißig. Antragstellungen und Verwaltungsangelegenheiten gehen ihr leicht von der Hand. Gerade in Behörden, mit denen der Verein immer wieder Kontakt hat, sowie Verbänden, in deren Organisation der ESV eingebunden ist, ist sie sehr gut vernetzt. Was besonders hervorzuheben ist: Frau Hartmann kennt alle Töpfe, in denen irgendwo Geld für den ESV sein könnte", mit diesen Worten endete die Ehrung durch Günter Herrbach.
Von: Günter Herrbach (2. Vorsitzender, ESV Bavaria Gemünden e.V.)