Das Versprechen lautet: "Die schönsten Wanderungen in der grünen Lunge im Herzen Deutschlands." Gegeben hat es Michael Seiterle mit seinem "Hikeline Wanderführer Spessart", erschienen in neu konzipierter Auflage 2022 im Verlag Esterbauer. Auf 268 Seiten werden im Westentaschenformat den Wanderfreundinnen und Wanderfreunden 45 Touren vorgestellt – zwischen Miltenberg im Süden und Schlüchtern im Norden, zwischen Karlstein im Westen und Gemünden im Osten.
Eine Wertung "die schönsten Wanderungen" kann natürlich nur subjektiv sein und die Redaktion hätte andere attraktive Touren zu ergänzen, doch ist die getroffene Auswahl für Urlauber, Zugezogene und viele, die ihren Wanderradius erweitern wollen, durchaus geeignet und gelungen. Die Wege werden durchweg mit leicht beziehungsweise mittel charakterisiert, die Strecken sind zwischen 3,7 Kilometer (Spaziergang durch Miltenberg) und 18,8 Kilometer (Räuberlandweg 3) lang.
Der Wanderführer Spessart richtet seinen Blick nicht nur auf bekannte und vielfach begangene Wege wie etwa jene im Hafenlohrtal, im Mühlengrund zwischen Esselbach und Schollbrunn oder vom Torhaus Aurora zum Forsthaus Sylvan, sondern hat auch jüngst erst ausgewiesene Strecken ("Über den Nonnenpfad von der Saale zur Sinn", am Kloster Schönau vorbei) oder Originelles wie den "Lohrer Wasserweg" im Angebot. Ergänzt werden die Tourenvorschläge durch kurze, informative Beiträge, beispielsweise zu Themen wie das Archäologische Spessartprojekt, den Naturpark Spessart, den Eselsweg oder die Frammersbacher Fuhrleute.
Der Hikeline-Wanderführer "Spessart" ist im Verlag Esterbauer erschienen (www.esterbauer.com) und im Buchhandel mit der ISBN 978-3-85000-982-9 zu bestellen.