Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Gemünden
Icon Pfeil nach unten

Gössenheim: Herbert Hausmann muss als Berichterstatter Abschied vom Gemeinderat Gössenheim nehmen

Gössenheim

Herbert Hausmann muss als Berichterstatter Abschied vom Gemeinderat Gössenheim nehmen

    • |
    • |
    Klaus Schäfer, erster Bürgermeister von Gössenheim (links), und Erich Fenn, zweiter Bürgermeister von Gössenheim (rechts), verabschiedeten Herbert Hausmann. Hausmann berichtete 24 Jahre lang aus dem Gemeinderat Gössenheim für die Main-Post.
    Klaus Schäfer, erster Bürgermeister von Gössenheim (links), und Erich Fenn, zweiter Bürgermeister von Gössenheim (rechts), verabschiedeten Herbert Hausmann. Hausmann berichtete 24 Jahre lang aus dem Gemeinderat Gössenheim für die Main-Post. Foto: Greta Nagel

    Nach 24 Jahren verabschiedete sich Herbert Hausmann vergangene Woche vom Gemeinderat Gössenheim. Fünf Bürgermeister habe er in seiner Zeit als Berichterstatter der Main-Post aus dem Gemeinderat der Gemeinde Gössenheim miterlebt. Die Zeit habe er stets genossen, so Hausmann. Auch Gössenheims Bürgermeister Klaus Schäfer lobte die "sehr gute Zusammenarbeit" und bedankte sich bei Hausmann für dessen Arbeit.

    Vor dem Gemeinderat Gössenheim betreute Hausmann den Gemeinderat Gräfendorf. In den Gemeinderat Gössenheim sei er "reingerutscht", da dort ein neuer Berichterstatter gesucht wurde. Als er gefragt worden sei, ob er diesen Job übernehmen würde, habe er "Ja" gesagt, so Hausmann.

    Montags Gräfendorf, dienstags Gössenheim

    Damals habe er dann montags an der Gemeinderatssitzung in Gräfendorf teilgenommen und dienstags in Gössenheim. Das sei auf Dauer zu viel gewesen. Deshalb entschied sich Hausmann irgendwann dafür, nur noch den Gössenheimer Gemeinderat zu übernehmen. Aus einem Zufall wurden mehr als 20 Jahre. "Es war immer sehr angenehm und ein gutes Miteinander", blickte Hausmann auf die Zeit zurück.

    Sein eigentlicher Plan war es, noch drei Jahre zu berichten, bis zur kommenden Gemeinderatswahl. Doch krankheitsbedingt seien weitere drei Jahre nicht mehr möglich. Er könne die Treppen zum Saal der Gemeinderatssitzung nicht mehr bewältigen, so Hausmann. Der langjährige freie Mitarbeiter der Main-Post wird aber weiter als Gerichtsberichterstatter tätig sein. "Das brauche ich auch – für den Kopf", sagt Hausmann.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden