Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Marktheidenfeld: Anna Lad feiert ihren 90. Geburtstag

Marktheidenfeld

Anna Lad feiert ihren 90. Geburtstag

    • |
    • |
    Anna Lad feierte in der Seniorenresidenz "Mainbrücke" ihren 90. Geburtstag. Weiter im Bild Zweiter Bürgermeister Martin Harth, Einrichtungsleiterin Diana Teubert und die beiden Nichten.
    Anna Lad feierte in der Seniorenresidenz "Mainbrücke" ihren 90. Geburtstag. Weiter im Bild Zweiter Bürgermeister Martin Harth, Einrichtungsleiterin Diana Teubert und die beiden Nichten. Foto: Raymond Roth

    Bei guter Gesundheit und Beweglichkeit feierte Anna Lad, wohnhaft in der Senioren-Residenz „Mainbrücke“ in Marktheidenfeld, ihren 90. Geburtstag. Zum Jubeltag gratulierte im Namen der Stadt Marktheidenfeld der Zweite Bürgermeister Martin Harth und übergab einen Blumenstrauß.

    Anna Lad wurde am 13. Mai 1929 in Filippshütten/Böhmerwald (heute: Filipova Hut‘) geboren, wo sie mit drei Geschwistern zusammen aufwuchs und wo sie auch die die Schule besuchte. Einen Beruf zu lernen, war ihr in den Kriegsjahren nicht möglich, sie musste zu Hause kräftig mithelfen. Gerne arbeitete sie dort noch im örtlichen Kindergarten mit. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Dorf im Zuge der Vertreibung der Deutschen aus der Tschechoslowakei größtenteils abgesiedelt. So kam sie zusammen mit der Familie, mit Vater, einem Bruder und einer Schwester - ein Bruder fiel im Krieg - zunächst nach Mömbris und später nach Windheim. Sie arbeitete dort ebenfalls viele Jahre im Kindergarten mit und betreute im Laufe dieser Zeit immer mehr ihren erkrankten Vater, dem sie den Haushalt führte, auch nach ihrem vor Jahren erfolgten Umzug nach Marktheidenfeld. Seit gut zwei Jahren lebt sie in der Senioren-Residenz „Mainbrücke“.

    Die Leiterin der „Mainbrücke“, Diana Teubert, überbrachte ebenfalls Gratulationen und einen Blumenstrauß. Anna Lad fühlt sich dort sehr wohl und nimmt aktiv am Leben im Haus „Mainbrücke“ teil, wo ihr vor allem das gemeinsame Singen mit ihren Mitbewohnern Freude macht.  Sehr freut sie sich ebenfalls darüber, dass sie regelmäßig und oft Besuch von ihren Nichten Edith und Heidi bekommt, auch ihr Bruder besucht sie jede Woche. Gerne liest sie ein gutes Buch und versäumt im Fernsehen keine Folge ihrer Lieblingssendung „Sturm der Liebe“. Mit Interesse verfolgt sie auch als langjährige und regelmäßige Leserin der Tageszeitung, was in der Welt geschieht. An ihrem Jubeltag feierte sie mit ihrem Bruder und ihren beiden Nichten mit deren Familien in der „Aussicht“ in Marktheidenfeld.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden