Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Lohr
Icon Pfeil nach unten

Main-Spessart: Auf Entdeckungsreise im Fraport Frankfurt

Main-Spessart

Auf Entdeckungsreise im Fraport Frankfurt

    • |
    • |
    Den Besuch am Flughafen Frankfurt werden die Teilnehmenden beim Ausflug der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Main-Spessart so schnell sicher nicht vergessen. 
    Den Besuch am Flughafen Frankfurt werden die Teilnehmenden beim Ausflug der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Main-Spessart so schnell sicher nicht vergessen.  Foto: Manuela Hart

    Ein Tag am Flughafen Frankfurt, auch ohne abzuheben, ein Erlebnis, das die 14 Teilnehmenden und vier Betreuer beim Ausflug der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Main-Spessart so schnell sicher nicht vergessen werden.

    Nach einer Stärkung ging es mit der Skyline-Bahn vom Terminal eins ins Terminal zwei. Dort hatten die Teilnehmenden schon viel zu sehen, Starts und Landungen von Passagier- und Frachtmaschinen aus der ganzen Welt beobachteten sie ganz entspannt durch das große Panoramafenster.

    Danach begaben sich alle auf eine Entdeckungsreise durch sonst nicht zugängliche Flughafenbereiche. Höhepunkt dabei war die Flughafen-Rundfahrt.

    Dazu mussten alle am Terminal eins erst mal "einchecken" – ein prickelndes Erlebnis auch ohne Flugticket. Bequem vom Bus aus sahen sie hernach Flugzeugbetankungen, Starts, Landungen und internationale Flugzeugbemalungen aus nächster Nähe. Der Tour-Guide erzählte, in welchem Gebäude am Flughafen Frankfurt der Eiffelturm locker Platz hätte oder was mit der Mango passiert, bevor sie im Supermarktregal landet und plauderte locker aus dem "Flughafen-Nähkästchen".

    Nächster Punkt auf dem erlebnisreichen Tagesprogramm war das "Fraport-Besucherzentrum" – die Erlebniswelt am Flughafen Frankfurt. Dort erlebten die Teilnehmenden den Flughafen Frankfurt aus neuen Perspektiven. So hatten sie die Möglichkeit, virtuelle Brände auf dem Flugfeld auf einem maßstabsgetreuen Modell zu löschen. Dabei kamen sich alle vor wie die Profis von der Feuerwehr. Sie erlebten faszinierende Einblicke in sonst nicht zugängliche Flughafenbereiche.

    Mit einer VR-Brille auf der Nase und in bequemen Sitzen startete eine aufregende Fahrt durch das Innere des Frankfurter Flughafens. Die Teilnehmenden erlebten die interessante und abwechslungsreiche Reise eines Gepäckstücks in Echtzeit und durften als Fluglotsen sogar Passagier- und Frachtmaschinen einweisen.

    Vollgepackt mit Eindrücken und ein bisschen platt, ging es gegen Abend wieder Richtung Heimat. Ein beeindruckender Tag am Frankfurt Fraport war zu Ende, und alle waren sich einig: "Das müssen wir wieder mal machen!".

    Die Angebote der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Main-Spessart werden aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

    Von: Martina Schneider, Pressereferentin Lebenshilfe Main-Spessart

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden