Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Main-Spessart
Icon Pfeil nach unten
Marktheidenfeld
Icon Pfeil nach unten

Marktheidenfeld: "Außergewöhnliche Lebensleistung": Marktheidenfelds Bürgermeister verleiht Ehrenringe an vier verdiente Bürger

Marktheidenfeld

"Außergewöhnliche Lebensleistung": Marktheidenfelds Bürgermeister verleiht Ehrenringe an vier verdiente Bürger

    • |
    • |
    Vier Ehrenringe wurden jüngst in Marktheidenfeld verliehen. Das Bild zeigt (von links) Bürgermeister Thomas Stamm, Stadträtin Susanne Rinno, Reinhold Völler, Herrmann Becker, Ludwig Keller, Heinz Zenglein und den stellvertretenden Bürgermeister Christian Menig.
    Vier Ehrenringe wurden jüngst in Marktheidenfeld verliehen. Das Bild zeigt (von links) Bürgermeister Thomas Stamm, Stadträtin Susanne Rinno, Reinhold Völler, Herrmann Becker, Ludwig Keller, Heinz Zenglein und den stellvertretenden Bürgermeister Christian Menig. Foto: Maike Schwind

    Zum 77. Jahrestag der Marktheidenfelder Stadterhebung verlieh Bürgermeister Thomas Stamm in festlichem Rahmen im Sitzungssaal des Rathauses Ehrenringe an vier verdiente Bürger. "Wir brauchen Menschen, die mitarbeiten, mitdenken und mitgestalten" – mit diesen Worten leitete Stamm die Zeremonie ein, in der er das individuelle langjährige Engagement der Geehrten würdigte.

    Nahbarer seelsorgerischer Einsatz

    Gottesdienste, Eheschließungen, Taufen oder auch Beisetzungen – Herrmann Becker begleitete die Lebenspfade der Menschen 21 Jahre als Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde, beschrieb der Bürgermeister. Besonders in der Stadt Marktheidenfeld als auch in den Stadtteilen Zimmern und Marienbrunn sei Becker tätig gewesen. Mit der Verleihung des Ehrenrings würdigte Stamm dessen erfolgreichen Dienst in der kirchlichen Gemeinde und seine Verbundenheit zu den Bürgern.

    Reinhold Völler ehrte Bürgermeister Stamm für 30 Jahre Arbeit in den evangelischen Kirchengemeinden Michelrieth und Glasofen. Reinhold Völlers ausgezeichnetes Verhältnis zu den verschiedenen Generationen sei deutlich spürbar, betonte Thomas Stamm. Und: Auch im Ruhestand werde dessen enge Bindung zu den Menschen der Gemeinde bestehen bleiben, da sich Völler als Sänger im Kirchenchor Michelrieth beteilige.

    Bildungsarbeit über den Beruf hinaus

    "Eine außergewöhnliche Lebensleistung", bescheinigte der Bürgermeister dem ehemaligen Lehrer und Schulleiter Heinz Zenglein. Der Friedrich-Fleischmann-Grundschule in Marktheidenfeld habe Zenglein 32 Jahre die Treue gehalten. Die Leistungen des Geehrten sind laut Stamm aber vielfältig: Seminarleiter für Musiklehrer, Leitung des Marktheidenfelder Männerchors, Dirigent des Kirchenchors oder Leiter der städtischen Musikschule – Stamm machte deutlich, dass sich Zenglein auch in seiner Freizeit für das Gemeinwesen einsetzt.

    Ludwig Keller mit großem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet

    Über den großen Ehrenring der Stadt, der nur selten vergeben wird, durfte sich Ludwig Keller freuen. Einen großen Dank für die "vertrauensvolle Zusammenarbeit" sprach ihm der Bürgermeister für fast 34 Jahre Stadtratsarbeit aus. Als ehemaliger Lehrer an der örtlichen Fachhochschule und seiner späteren Position als Schulleitung in Aschaffenburg habe Ludwig Keller auch durch seine berufliche Tätigkeit gewinnbringende Impulse in die Stadtratsarbeit einbringen können, so Stamm. Keller erklärte, dass es für ihn selbstverständlich sei, dem Gemeinwesen zu dienen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden