(ta) Anlässlich der zwölften Aschaffenburger Kulturtage ist die Ausstellung „BühnenREIF - Satiren, die das Leben schreibt und andere Kunststücke“ in der Kreativ Agentur Breitenbach & Pötschik zu sehen. Unter den elf ausstellenden Künstlern ist auch der Lohrer Roland Schaller.
Er zeigt eine Serie von bislang unveröffentlichten Karikaturen mit dem Thema „Museumsbesuch“. Darunter ist eine Plastik von Pablo Picasso, bei der ein Museumsbesucher augenscheinlich ein Déja-vu-Erlebnis hat. In Schallers van Gogh-Karikatur liegt das abgeschnittene Ohr des Altmeisters auf dem Boden; ein Betrachter beugt sich irritiert darüber.
Dass der Lohrer Künstler die spitze Feder der Karikatur trefflich beherrscht, bewies er bereits mit seiner überaus erfolgreichen Teilnahme an der Internationalen Biennale des Humors und der Satire 2009 in Gabrovo/Bulgarien. Im August 2011 wird er einer Einladung zur „Internationalen Ausstellung des Humors“ in Piracicaba in Brasilien folgen.
Die Aschaffenburger Ausstellung ist Bestandteil der Reihe „Kunst am Pompejanum“ und wird am Freitag, 24. Juni, um 19 Uhr von Aschaffenburgs Oberbürgermeister Klaus Herzog in der Pompejanumstraße 4 eröffnet. Zu sehen ist sie noch am Sonntag, 3. Juli von elf bis 16 Uhr, zur Museumsnacht am 9. Juli von 18 bis 23 Uhr und am Sonntag, 10. Juli, von elf bis 16 Uhr.