An einer Tankstelle in Uettingen (Landkreis Würzburg) hat sich am Montagvormittag gegen 9.45 Uhr ein bewaffneter Raubüberfall ereignet. Das meldet das Polizeipräsidium Unterfranken in einer Pressemitteilung. Ein junger Mann betrat die Tankstelle, bedrohte zunächst eine Mitarbeiterin mit einem Messer und bediente sich anschließend an der Kasse. Das Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrags, packte der Mann in seine weiß-beige Tasche und flüchtete aus dem Verkaufsraum, schreibt die Polizei. Die Mitarbeiterin ist unverletzt.
Der Täter wird folgendermaßen beschrieben:
- männlich
- circa 20-30 Jahre alt
- schlanke Statur, mindestens 1,75 Meter groß
- sprach deutsch mit ausländischem Akzent
- trug einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz
- schwarzer Kapuzenpulli (hatte die Kapuze zum Tatzeitpunkt auf), Ärmel nach hinten gezogen
- weiße Sneaker, schwarze Jogginghose
- hatte eine weiß-beige Tasche dabei
Auch nach mehreren Stunden der Fahndung mit uniformierten Beamten, Zivilkräften und einem Hubschrauber, ist der Täter am Montagnachmittag weiterhin flüchtig. Die Polizei bittet die Bevölkerung, keine Anhalter mitzunehmen und den Täter bei Sichtkontakt nicht anzusprechen, sondern stattdessen die Polizei zu verständigen.
Die Würzburger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und wendet sich mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
- Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Tankstellen-Überfall gemacht?
- Wer hat im Vorfeld oder nach der Tat in Uettingen Personen, die auf die oben genannte Beschreibung passen, wahrgenommen?
Hinweise nimmt die Kripo Würzburg telefonisch unter 0931/457-1732 entgegen.
Karte: Tankstellen-Überfall in Uettingen
Schon im Juli 2020 versuchte ein Mann aus Main-Spessart, dieselbe Tankstelle mit einer Softair-Pistole bewaffnet zu überfallen. Der damalige Täter konnte von den Mitarbeitern überwältigt werden.
